Canon AE-1 Filme werden nichts?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Natürlich macht das Sinn!
  • Du hast einfach nur den Film nicht korrekt eingelegt und ein paar "Signale" missachtet.
  • Beim Aufziehen des Film mittels Hebel merkst du schon am Widerstand, ob der Film mitgezogen wird.
  • Die Rückspulkurbel dreht sich mit beim Spannen, ein gutes Indiz für einen mitlaufenden Film.
  • Du kannst auch mit der Rückspulkurbel testen, ob du auf Spannung gehen kannst. Dies zeigt auch, ob der Film ordentlich transportiert wird.

Also einfach noch einmal probieren. Nicht den Mut verlieren. Diese Anfangsprobleme hat jeder analoge Fotografen gehabt. Du bist nicht der einzige.

LG Bernd

Achte bitte beim Spannen darauf ob sich die Rückspulkurbel mitdreht - dann wird der Film richtig transportiert. Wenn nicht, ist der Filmanfang evt. wieder aus dem Schlitz der Spule geflutscht.

Dann opfere mal einen Film: leg ihn ein, einigemale Spannen und auslösen, dann öffnest Du die Rückwand und schaust mal nach, wie es aussieht. Wenn er transportiert wurde, kannst Du das Rückspulen testen, dabei wirst Du erkennen, was falsch ist,.

eskimokuss
Beitragsersteller

Ich habe das jetzt getan, dieses Mal hat sich die Rückspulkurbel mitgedreht und das zurückspulen ging auch ganz normal, allerdings ist auf dem Film nichts zu erkennen?