Wie kann ich die einzelnen Heizkörper bei meiner Buderus gb112 regeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du denn eine Witterungsgeführte Regelung eingebaut, oder nur die einfache Raumgeführte Regelung mittels Raumthermostaten im Wohnraum? Du fragst nach den Thermostatventilen? Eigentlich sollten außer im Führungsraum alle Heizkörper mit Thermostatventilen ausgestattet sein. Der Führungsraum ist der Raum bei einer Raumtemperaturgeführten Regelung, in dem der Raumregler montiert ist. Meist ist in dem Führungsraum auch ein Thermostat am Heizkörper montiert. Dieser sollte dann stets auf der höchsten Temperatur stehen. Die Raumtemperatur stellt man im Führungsraum über den Raumregler ein. Damit die restlichen Räume genügend Zeit haben um warm genug zu werden, muß der oder die Heizkörper im Führungsraum gedrosselt werden. Das erfolgt entweder mit einem voreinstellbaren Thermostatventil. oder der Drosselung über die Rücklaufverschraubung. Aber diese Drosselung darf nur bei einer reinen Raumregelung angewendet werden. Wenn man nun im Führungsraum bereits die gewünschte Temperatur erreicht hat und die übrigen Räume sollen wärmer werden, dann stellt man am Heizkörper im Führungsraum die Temperatur auf die gewünschte Raumtemperatur und am Raumregler an der Wand stellt man die Temperatur höher. Dadurch springt die Heizung wieder an und heizt die Räume auf. Wenn diese dann die gewünschte Temperatur erreicht haben, dann sollte man die Einstellungen wieder zurückstellen. Hast Du noch Fragen, dann stell sie einfach. Ach ja, welche Regelung ist denn eingebaut?

janine1212
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.

Mir wäre es am liebsten, ich könnte jeden Raum separat über das Thermostatventil regeln. Ich meinte in meiner Frage, die automatischen Thermostatventile (mit eigener Temperatureinstellung). Nützen diese mit irgend etwas? Ich finde es halt ungünstig und Verschwendung, wenn ich immer das Wohnzimmer mit heizen muss, wenn ich es in anderen Räumen warm haben möchte.

Ich kann meine Heizung nur über Außentemperatur, kombiniert Außen- und Innentemperatur und nur über Raumtemperatur regeln.

BigLittle  18.03.2016, 13:09
@janine1212

Du hast doch sicher an jedem Heizkörper ein Thermostatventil mit einem Thermostatkopf. Mit diesem kannst Du doch die jeweilige Raumtemperatur regeln können. Die Ziffern auf den Thermostatköpfen stehen für die jeweilige Raumtemperatur. Die 3 steht dabei für 20°C und jede ganze Zahl nach oben oder unten stehen für 4°C. An Deiner Regelung solltest Du die Raumaufschaltung ausschalten, damit die Regelung nur über die Außentemperatur erfolgt. Dann kannst Du jeden Raum jederzeit unabhängig vom Führungsraum mit den Thermostatventilen beheizen. Die elektronischen Thermostatköpfe haben gegenüber den herkömmlichen nur den Vorteil, daß man die Zeiten, in denen die Räume beheizt werden sollen einprogrammieren kann.

janine1212
Beitragsersteller
@BigLittle

Danke, ich werde es mal über die Außentemperatur- Regelung probieren.

Bei Heizungsanlagen mit zentralem Raumthermostat in einem Referenzraum dürfen an den Heizkörpern in diesem keine Thermostatköpfe vorhanden sein bzw. diese müssen auf "Max" bzw. "5" stehen.

Der Referenzraum lässt sich mit einem mobilen Funkthermostat(Sender) ändern, der dann quasi "mitwandern" kann.
Hierzu den vorhandenen außer Betrieb setzen. Da ältere Regelungen meist keine Funksignale verarbeiten können, ist ein zusätzliches Funkrelais (Empfänger) an den Kontakten des bisherigen erforderlich.

Bei gut dimensionierten Heizungsanlagen schaut man zusätzlich in die Berechnungsunterlagen und ändert die Volumenströme am Verteilerbalken bzw. den Voreinstellungen der Thermotatventile entsprechend.

Es ist zwar alles länger her aber ich wollte mich nochmal dazu einklinken um eine weitere Frage zu stellen. Wie verhält sich das wenn die Heizung mit der Regelung Außentemperatur führend und mit der Absenkart Außentemperaturschwelle und einer Gradeinstellung arbeitet, kann dann trotzdem mit Heizkörperventilen gestellt werden um im Referenzraum abzuriegeln und in einer anderen Etage aufzudrehen.

Dann dreh das Ventil im Wohnzimmer einfach auf die 2 (ist etwa 20 Grad )dann brauch deine Heizung etwas "länger",um auf die Werte im Wohnzimmer zu kommen und stell die anderen auf 4 oder 5 , dort geht dann auch etwas länger die Vorlauftemperatur rein.

Du kannst am ERC unten einstellen ob die Regelung über Aussenfühler, Raum Fühler oder Aussenfühler mit Raum Überwachung laufen soll. In deinem Fall musst du auf Aussenfühler einstellen.