Wie kann ich die Daten von der Festplatte sichern (PC Defekt)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Serc9603,

Wenn dein Rechner ganz neu ist, dann könntest du mit dem Verkäufer überprüfen, was für deine Daten getan werden kann.

Wenn du selbst versuchen willst, die Daten zu retten, könntest du die Festplatte ausbauen und diese an einen anderen Rechner anschliessen, um zu checken, ob alles damit in Ordnung ist und ob diese überhaupt erkannt wird. Guck mal in der Datenträgerverwaltung. Um diese zu öffnen, brauchst du die Windows-Taste zu drücken, dann Systemsteuerung öffnen, dann Verwaltung, danach Computerverwaltung und da unter Datenspeicher findest du die Datenträgerverwaltung. Wenn die Platte da auftaucht, könntest du entweder versuchen, die Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren, oder, falls du keinen Zugriff zu den Daten hast, mit einem Datenrettungstool versuchen. Hier findest du eine Liste mit Programme, die dir dabei helfen können: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&

In der Zukunf immer deine Daten sichern und dein Backup ständig aktualisieren. Viel Erfolg!

MfG

Serc9603
Beitragsersteller

Wenn Ich meine 3,5' S-ATA Festplatte in ein anderes Computer einbaue, müsste Ich dann die Aktuelle Festplatte entfernen ?

DorianWD  06.07.2015, 08:28
@Serc9603

Hey wieder,Wenn die Platte an einen anderen Rechner eingebaut wird, kann die Systemplatte auch da bleiben. Dann brauchst du nur zu überprüfen, wie die Bootreihenfolge im BIOS sieht. Wenn nötig, brauchst du die Bootreihenfolge ändern, damit der Rechner von der Systemplatte bootet und nicht von der problematischen. Hier findest du mehr Information darüber: http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

Auf dieser Weise wird die ausgebaute Platte an dem anderen PC als Sekundärplatte angezeigt (hoffentlich) und du könntest weiter versuchen deine Daten zu retten.

Bitte, dich melden, wenn du weitere Fragen hast.

lg

Wenn die Festplatte noch funktioniert, Bau sie einfach aus. Erde dich und nimm einen nicht magnetischen Schraubenzieher. Zieh dann die zwei Stecker und Bau sie in einem neuen PC wieder ein.

PurpleMiku  04.07.2015, 15:38

Ah okay. Sowas meinst du. Das Ding ist halt, dass du etwas brauchst um die Festplatte zu befestigen. Dafür sorgen halt diese schienen. Mit deinem Adapter kannst du die ja auch nicht befestigen. Aber da du von Laptop gesprochen hat. Ist ein PC von dir kaputt oder ein Laptop? Beim Laptop brauchst du nämlich diese schienen nicht.

Serc9603
Beitragsersteller
@PurpleMiku

Mein PC ist Kaputt, vorher war es der Laptop hab nur probleme damit :)

PurpleMiku  02.07.2015, 21:08

Bei dem Fehler würde ich schon sagen, dass sie noch funktioniert. Sollte sie kaputt sein, wird es fast unmöglich noch an die Daten zu kommen. Wichtig bei der Festplatte ist nicht die Speichergröße, sondern die Größe der Festplatte an sich. Heutige Standards sind 3,5 oder 2,5 Zoll. Für die 2,5 Zoll Festplatten brauchst du noch eine Einbauschiene. Die kostet maximal 10 Euro.

Serc9603
Beitragsersteller
@PurpleMiku

Hatte mir mal damals für mein Laptop(2,5') einen Adapter geholt, also für die Festplatte. Kann ich die auch als Adapter verwenden oder geht das garnicht ?

Serc9603
Beitragsersteller

1. Woher weiss ich das die Festplatte noch funktioniert (Pc hat einen unbekannten defekt lässt sich manchmal selbst herunterfahren bzw. kein Bild)

2. Kann ich die 1.5TB große Festplatte einfach in eine 2. Pc einbauen ?

Hallo,

die Daten sichert man, bevor ein Rechner defekt ist. Da man diesen Zeitpunkt ja nicht wissen kann, macht man das entweder regelmäßig, oder nach einer wesentlichen Datenänderung.

In deinem Fall würde ich den PC in eine gute Fachwerkstatt bringen und mit den Spezialisten bereden, was man weiteres tun kann. Ggf. hole dir eine zweite Meinung ein.

LG Culles

Serc9603
Beitragsersteller

Hallo, erst ma Danke für die Antwort. Es ist so ich habe diesen Pc recht neu, da noch garantie besteht hilft mir der Verkäufer.

Festplatte ausbauen und in einem anderen PC einbauen. Alternativ kannst Du Dir auch einen USB-zu SATA/IDE-Adapter kaufen und die FEstplatte als externe an einen anderen PC oder Laptop anschließen.

Man kann das bei einem Elektrofachgeschäft reparieren lassen, oder nimm einfach die Festplatte raus

Serc9603
Beitragsersteller

Was wäre der nächstee Schritt ? Bzw. die nächsten ?