Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt! (bei anderen PCs schon)

2 Antworten

Hi,

ich glaub ich kann dir bei deinen Problem helfen.

Hast du es schon mal mit den Programm "diskpart" probiert?

Diskpart ist ein Programm von windows, es wird normalerweise auf jeden windows betriebsystem mit installiert.

Halte dich an folgende Anleitung dann müsste es funktionieren:

1. Geh auf start in den Ordner Zubehör

2. Dort wähle Eingabeaufforderung aus, aber nicht Doppelklick sondern rechte Maustaste und wähle dort "Ausführen als Administrator" aus. Wahrscheinlich musst du es noch bestätigen das du es als admin ausführen willst und drückst "JA".

3.Nun gib in den schwarzen Fenster "diskpart" ein und drücke dann Enter.

4. Diskpart müsste dann geöffnet. Es müsste auf jeden Fall "diskpart" im Fenster stehen.

5. als nächsten Schritt gibst du "list disk" ein. Hier müssten nun alle Festplatten sowohl intern als auch extern angezeigt werden. An hand der größe der datenträger müsstest du sehen ob deine festplatte erkannt wurde. Bin mir aber ned sicher ob es sein muss das er dort angezeigt wird.

6. Als nächsten Schritt gibst du "volume disk" ein. Hier müssten alle Laufwerke, USB Sticks, CD Laufwerke usw. die an den PC angeschlossen sind angezeigt werden. Hier müsste auch deine Festplatte angezeigt werden.

7. Anhand der Größe kannst du sehen welche festplatte deine ist. Unter den Punkt "Bst" werden dir die Laufwerksbuchstaben die das system an die festplatten vergeben hat angezeigt. Bei zwei Laufwerke müsste kein Laufwerksbuchstabe stehen. Das ist einmal deine System Partition und deine festplatte. (Deine Systemparition solltest du so lassen wie sie ist)

8. Nun weisen wir manuell deiner externen Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zu.

9. Hierfür gibst du folgendes ein "select volume X" . Statt X gibst du den Nummer des Volumens ein z.B. "select volume 5" Also die Nummer die dein externe Festplatte hat. Jetzt ist nun eine externe Festplatte ausgewählt.

10.Nun gib "assign letter = X" und drückst enter. Statt X den gewünschten Buchstaben eingeben. Hierbei solltest du einen verwenden der noch für kein Laufwerk verwendet wird.

11. Theoretisch wenn du jetzt in den "Arbeitsplatz" oder "Computer" gehst müsste dir die externe Festplatte angezeigt werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es hat funktioniert.

Timxxxx
Beitragsersteller

Ich geb dir mal nen Danke für die Mühe... das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Der Controller vom Gehäuse war kaputt -> neues Gehäuse gekauft und hat wieder funktioniert.

Dann liegts wahrscheinliich an einem falschen oder einem falsch installierten Treiber für USB.

Lade einfach den neuesten Treiber runter, dann müsste es wieder gehen! :)