Wie kann ich den optischen Unterschied zwischen einen PCI- und einem PCIe-Slot sofort erkennen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Mainboards zeigt meistens der linke, immer gleich lange Bereich des PCIe-Steckplatzes meist in die Richtung, wo auch die externen Anschlüsse (Sound, LAN etc.) hinzeigen. Oft findest du aber auch Aufschriften auf dem Mainboard, die dir zeigen, um welchen Anschluss es sich handelt.

Zu deiner Frage über PCIe x... ich zitiere:

Entsprechend der Länge des Slots oder Steckplatzes von 25 mm, 39 mm, 56 mm oder 89 mm spricht man von PCIe-x1, PCIe-x4, PCIe-x8 oder PCIe-x16.