Grafikkarte egal welcher PCI slot?

4 Antworten

hast du in der anleitung geguckt das beide x16 slots sind?
die größe die die slots haben müss nicht der verkabelung entsprechen. meißt hast du entweder 2x16 slots oder auch nur einen und der andere hat dann zwar die größe von einem x16 slot ist dann aber x8.

jort93  09.07.2017, 22:32

habe nachgeguckt. der oberste slot ist x16, die beiden in der mitte x1 und der unterste x4(obwohl er x16 größe hat)

ReddotsFragen
Beitragsersteller

PCI_E1: PCIe 3.0 x16 PCI_E2: PCIe 3.0 x 1 PCI_E3: PCIe 3.0 x 1 PCI_E4: PCIe 3.0 x4 Der 4 slot ist der in der meine graka ist

jort93  09.07.2017, 22:34
@ReddotsFragen

ja das heißt das es ein x4 slot ist. ich denke das sollte kein bottleneck darstellen da x4 immer noch eine ziemlich große bandbreite hat.

Aber warum passt der den nicht in den x16 slot? cpu kühler zu groß?

ReddotsFragen
Beitragsersteller

also ich sollt die karte irgendwie nach oben bekommen xD

jort93  09.07.2017, 22:34
@ReddotsFragen

naja die verbindung wäre im oberen slot halt 4 mal so schnell. ob das nötig ist ist die frage.

wellicreep  09.07.2017, 22:38

laugen nvidia karten überhaupt mit pcie 4x ?

jort93  09.07.2017, 22:43
@wellicreep

bin ich der meinung ja. wäre sonst auch sinnfrei da unten einen physischen x16 slot hin zu packen wenn man sowieso keinen GPU reinstecken kann.

Wie viele lanes hat der Anschluss? X8 verlangsamt fast nicht, x4 relativ viel.

Es macht keinen Unterschied, ob du eine GPU mit 16, 8 oder gar 4 Lanes anbindest, nur bei einer könnte es knapp werden

ReddotsFragen
Beitragsersteller

also ist es egal würde ich mehr frames bekommen bei 16 lanes?

Macht keinen Unterschied, solange es PCIe 3.0 x16 ist.

ReddotsFragen
Beitragsersteller

sprich jeder pci slot ist dann mit 16 lanes verbunden?

jort93  09.07.2017, 22:30
@ReddotsFragen

das kannst du aber nicht festellen ohne die anleitung zu lesen. auf die größe kann man sich nicht immer verlassen.

MitchS  09.07.2017, 22:34
@ReddotsFragen

Nein. Du hast insgesamt 16 PCIe Lanes mit den normalen Standard Intel CPUs. Bei mehreren Grafikkarten oder M.2 SSDs werden dann die Lanes entsprechend aufgeteilt, z.B. 2x 8 Lanes.

MitchS  09.07.2017, 22:36
@jort93

Was soll man da nachsehen? Auf B250 Mainboards passen nur Standard Consumer CPUs, die ALLE nur 16 PCIe Lanes haben.

GelbeForelle  09.07.2017, 22:37

der Slot muss elektrisch nicht x16 sein, nur weil er es mechanisch ist.