Was genau sind Pci Slots?

5 Antworten

PCI war ein älteres Bussystem, PCIe wurde dessen direkter Nachfolger. Während auf logischer Schicht der Schnittstelle vieles beibehalten wurde, hat sich die physikalische Schicht vollständig geändert.

Bei PCI haben alle Karten den Bus im Sinne eines geteilten Mediums gemeinsam benutzt, die maximale Übetragungsrate war niedriger und mußte sich von den Karten geteilt werden.

Mit PCIe wurde konzeptionell eine Sterntopologie wie im Netzwerkbereich eingeführt.

Außer für ältere PCI-Karten dürfte der Slot für Dich keine Bedeutung haben.

Einfach gesagt, ist PCI-Express (PCIe) ein Anschluss-Typ zwischen dem Chipsatz des Hauptprozessors eines Computers und verschiedenen Steckkarten, wie zum Beispiel Sound- und Grafikkarte

~TechnikGuru42

Woher ich das weiß:Hobby

Top55  29.07.2018, 00:11

An sich nicht falsch, aber er hat nach PCI und nicht nach PCIe gefragt.

PCI ist der vorgänger. gibt viele unterschiede.

Was wohl für dich wichtig ist, ist dass pci in keiner form mit PCIe kompatibel ist obwohl der name ähnlich ist. Es gibt PCIe geräte, und PCI geräte.

Boon73
Beitragsersteller

Was genau kann ich da dann anschließen?

jort93  29.07.2018, 00:06
@Boon73

Grafikkarten oder soundkarten z.B.

Müssen halt nur PCI karten sein.
Sowas wie eine geforce 6200 in einer pci version(gibt auch AGP und pcie versionen soweit ich weiß).