PCIe 3.0 x16 Erkennen?

Welcher dieser beiden?

5 Antworten

Den Standard (3.0) kannst du nicht erkennen, ergibt sich aber wenn du den Chipsatz deines Boards kennst, es reicht sogar der Sockel. Ist jedoch auch nicht so wichtig, weil voll auf- und abwärtskompatibel.

16 lanes brauchen viele Kontakte, entsprechend lang ist der Slot für 16x. Es dürften so 7-8cm sein.

Zudem ist es fast immer der Slot, der der CPU am nächsten ist.

Edit: Auf den Bild sind zwei 16x Slots und ein einfacher darüber.

In der Regel ist der erste oder zweite PCIe Slot von oben gezählt der X16 Slot. Markant breit und mit einer kleinen Haltenase am hinteren Ende.

Viele günstigere Mainboards haben zwar weitere physische X16 Slots, elektrisch sind diese dann aber nur als X8 verdrahtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

In der Regel ist es der obere Slot.

Im Zweifel schau ins Handbuch oder im uefi nach.

Ist der längste PCIe-Slot und steht auch x16 drunter oder drüber bzw. schau bim Mainboard in die (Schnell)Anleitung rein

Das steht aufm Mainboard auch drauf welcher Slot was ist. In der Regel ist es der oberste aber.