Wie kann ich den normalen Taskmanager in Windows 10 wiederherstellen?

3 Antworten

Der Process Explorer ersetzt den TaskManager nicht einfach so von selbst. Du müsstest das schon selbst gemacht haben, z.B. hier in der Registry:

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Image File Execution Options

Siehe z.B. https://www.pcwelt.de/ratgeber/Task-Manager-ersetzen-1219163.html

Genau da kannst du das auch wieder rückgängig machen.

Welche Lösungen wurden denn bisher vorgeschlagen und warum benutzt du nicht einfach den Windows eigenen TaskManager wieder.

Der ist ja nicht weg --> taskmgr.exe

Das Problem ist, Process Explorer hat den alten Taskmanager ersetzt

Ja - aber nicht gelöscht.

WindowsXP2012
Beitragsersteller

selbst wenn ich taskmgr.exe in der Zeile eingebe, wird Process Explorer geöffnet, auch wenn ich nach dem Programm suche.

Roderic  24.11.2019, 01:44
@WindowsXP2012

Dann deinstalliere den Prozess Explorer über die Systemsteuerung.

Wenn es ein ordentliches MSI Paket war, dann stellt er dann den vorherigen Zustand wieder her.

WindowsXP2012
Beitragsersteller
@Roderic

Leider wird das Programm nicht aufgezählt, wenn ich danach suche.

Einfach in Windows den normalen Taskmanager suchen.

Oder die Tastenkombie für den Taskmanager eingeben.

Oder schlimmstenfalls Win10 neu installieren ^^

WindowsXP2012
Beitragsersteller

Das Problem ist, Process Explorer hat den alten Taskmanager ersetzt

IceWolf22  24.11.2019, 01:36
@WindowsXP2012

Deinstallieren hilft nicht?

Sonst wie gesagt Win 10 neu aufsetzen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ggf Daten behalten.