Wie kann ich den Median berechnen, wenn n gerade ist?

1 Antwort

Nein, wenn der Med tatsächlich zwischen 28 und 29 liegt sagt man : Med = 28.5

Denn unter 28.5 und über 28.5 liegen eben 50% .........Man könnte auch 28.2 oder 28.7 nehmen , da stimmt das auch , aber man nimmt die goldene Mitte ( eine Konvention )

Also wenn

x23 x24 x25 alle 7 sind und x26 x27 8 , dann ist Med = 7.5..........nix runden, das wäre sogar falsch , weil die Aufteilung 50/50 nicht mehr funktioniert. Denn oberhalb von 8 ( 7.5 aufgerundet) liegen n i c h t mehr 50 , sondern weniger Prozent.

Markus3642
Beitragsersteller

Verstehe nicht ganz welchen Wert ich nehmen müsste, wenn x(28.5)