Transformator Strom berechnen?

5 Antworten

Bei solchen Aufgaben geht man immer von einem idealen Trafo aus, also verlustfrei.

Des Rätsels Lösung ergibt sich dann daraus, dass aus dem Trafo die gleiche Leistung heraus kommt, wie sie in den Trafo hinein geht.

Daher gehst du über das Transformationsverhältnis von 50/5000 Windungen, = 1:100 wie folgt vor:

Die Spannung fällt ja hier vom Eingang mit 5000 Windungen zum Ausganf mit nur 50 Windungen um den Faktor ab, während der Strom, um die Leistung gleich zu behalten um den gleichen Faktor steigt, also hier 0,02A mal 100.

N1/N2=U1/U2

N1/N2=I2/I1

5000/50=100

Ü=100zu1

I¹= 0.02A I2=I1*100=2A

I1/100=0,02A/100= 0,0002A

CATFonts  29.04.2020, 14:35

Da ist wohl was durcheinander geraten?

verreisterNutzer  29.04.2020, 14:38
@CATFonts

Ich hab die Formel für den idealen Trafo genommen war mir beim Verhältnis nicht ganz sicher bei der Spannung ist es

U1/U2 und beim Strom umgekehrt deswegen habe ich beide Wege aufgeschrieben

Formel als Text:

Die Stromstärken verhalten sich umgekehrt wie die Windungszahlen. (auswendig lernen!)

Stef112
Beitragsersteller

Ja habs nun

Ich finde keine passende Formel

Ich glaube es dir auch nicht. Aber hier findest du Stichworte, mit den du Google füttern könntest, wenn du dich schon in der Formelsammlung nicht zurechtfindest:

Spule Strom Windungszahl Formel

Ich finde keine passende Formel.

Glaube ich dir nicht, schau nochmal nach.