Wie kann ich den Lehrer auf seine Fehler ansprechen, ohne besserwisserisch zu wirken?

6 Antworten

Wenn's nicht besserwisserisch wirken soll, könntest Du sie fragen. Du kannst Ihr ja den Sachverhalt schildern und sagen, daß Du Dir unsicher bist. Wenn Du Sie fragst, fühlt sie sich gebauchpinselt. Und Du verursachst keinen Streß.

Wie Hegemon gesagt hat, du könntest sie noch mal nach der Textstelle fragen. Aber ist der Fehler wirklich so gravierend? Du weißt jetzt, dass du recht hast und das wird wohl kaum eine ganze Note ausmachen. Wenn du jeden Menschen der Welt auf seine Fehler hinweisen möchtest (vor allem, wenn es nur so kleine sind), wirst du viel Zeit brauchen und - es tut mir leid - wirkst du so oder so besserwisserisch. Freu dich einfach, dass du jetzt mehr als deine Lehrerin weißt und lass es auf sich beruhen, wenn es nicht deinen Schulabschluss gefährdet o.ä.

UlrichNagel  27.10.2015, 09:29

Hoffentlich ist dies als Satiere gedacht!!!!

es geht hier um 2 verschiedene Orte also hat deine Lehrerin Recht!

Mladen123
Beitragsersteller
newcomer  26.10.2015, 19:10
@Mladen123

so wie du es geschrieben hattest waren damit 2 verschiedene Orte betitelt. Hier geht es nicht darum was damals Geschichte war sondern schlicht um Rechtschreibung und eine Regel sagt dass bei mehr als einem Namen aus Einzahl Mehrzahl wird. Wegen dir werden sie keine erneute Rechtschreibreform durchführen

hättest Du jetzt geschrieben seitdem durfte Serbien-Montenegro nicht mehr, wäre das okay gewesen bei Serbien und Montenegro leider nicht...

Dass kannst du ihr ruhig einfach sagen, dass machen viele und es ist dein gutes recht. Ich würde sie einfach fragen warum sie dass als falsch angestrichen hat, entweder sie begründet es dir dann oder sie merkt dass es eigentlich richtig ist.