Wie kann ich den Ks-Wert berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pH = -log(c(H3O+))

Ks = c(H3O+) * c(B-) / c(HB)

pKs = -log(Ks)

Wobei HB die Säure und B- die Base sind.

Fall 1: Du kennst pH und Ausgangskonzentration der Säure oder Base und musst pKs ausrechnen. Jetzt verwendest du die zweite Gleichung, was eigentlich recht einfach ist, wenn man sich folgendes überlegt: c(H3O+) ist zehn hoch minus pH (pH = 5 -> c = 10^-5), die Konzentration der Base ist genausoviel (Wenn ein H*O+ entsteht, wird ein Basenteilchen miterzeugt), die Konzentration der Säure ist die Anfangskonzentration der Säure minus die Konzentration der H3O+. Beispiel: Du gibst 1 mol Säure in 1 l Wasser und der pH wird 1. Wenn du jetzt die Gleichung auflöst, erhältst du einen kS von 0.011111, also einen pKs von 1.95.

Fall 2: Du kennst pKs und Konzentration, brauchst pH. Das ist schon etwas komplizierter. Du musst in meiner zweiten Gleichung H3O+ als x setzen, B- ebenfalls, HB wird zu [Anfangskonzentration] - x. Das gibt eine wunderschöne quadratische Gleichung...

Also bei den meisten Aufgaben bekommst du entweder den pH-Wert und den KS-Wert und sollst dann die Konzentration berechnen oder du bekommst KS-Wert und Konzentration und sollst den pH berechnen. Alles kann nicht unbekannt sein.

Frage 2 findest du hier erklärt:

http://oberprima.com/chemienachhilfe/wann-reagiert-eine-salzloesung-sauerbasischneutral

Menoria
Beitragsersteller

die kommentare dort helfen mir irgendwie nicht. kannst du nicht versuchen, es mir anders zu erklären? ich kenne ja die formeln für ks wert und so. aber woher weiß ich in welcher konzentration die ionen vorliegen?