Vom pH-Wert zum pKs-Wert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der von Dir gegebenen Reaktionsgleichung würde ich die Natriumionen nicht angeben, denn diese nehmen ja an der Reaktion nicht teil.

Das größere Problem ist die Berechnung des pKs-Wertes. Dieser könnte über die Pufferungsgleichung berechnet werden. Es ist

pH = pKs + lg [c(Acetationen)/c(Essigsäure)]

Wenn c(Acetationen) = c(Essigsäure), dann ist pH = pKs.

Dazu müsste man aber eine Titration von Essigsäure mit Natronlauge durchführen, bei der der pH laufend während der Titration gemessen wird. Im Halbäquivalenzpunkt (dieser wird durch die grafische Auswertung der Titrationskurve ermittelt) liegt die Bedingung c(Acetationen) = c(Essigsäure) vor und damit auch pKs = pH.

Gustavus  26.02.2012, 17:21

Die Aufgabe war doch aber, den pKS aus dem gemessenen pH-Wert der Acetatlösung zu berechnen. Das klappt durch Einsetzen der Näherungen c(Essigsäure) = c(OH-) und c(Acetat) = c0(Acetat) - c(OH-) in deine Pufferungsgleichung.

Also wenn man den pH-Wert einer Lösung von Natriumacetat misst, scheint mir die Berechnung des pKS der korrespondierenden Essigsäure das einzig Sinnvolle zu sein.

ilikejesus
Beitragsersteller

Vielen Dank.