HILFE UM CHEMIE!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Definition ist der Ks-Wer (unter der Voraussetzung C(H+) << C(HProp): Ks = c(H+) * C (Ptop-) / c (HProp). c(H+) ist dabei gleich C(Prop-), da genausoviel Hydonium-Ionen wie Propionationen gebildet werden, also gilt:

Ks = c²(H+) / c = (10^-2,94)² / 0,1 = 10^-4,88 mol/L

Den pKs-Wert 4,88 (Wikipedia 4,87) können Sie dem negativen Exponenten entnehmen, durch Emtlogarithmieren erhält man daraus 1,3 * 10^-5 mol/L. Statt einer langatmigen Eonführung in das Rechnen mit Logarithmen: Geben Sie in den Taschenrechner -4,88 (oder nach Gusto 4,87 ein) und drücken Sie auf die 10^x Taste (kann auch im 2nd Bereich liegen. Bei Berücksichtigung des geringen Dissoziationsgrades ist 4,87 sicher der genauere pKs-Wert. :

Miau88232  14.01.2024, 09:15

Ist es immer so, dass gleich viel oxonium Ionen wie von der entstehenden Base gebildet wird? Oder woran liegt das?

KHLange  26.10.2011, 11:42

Danke für den Stern!