Wie kann ich den Heizkörper direkt von den Kupferrohren entfernen?

4 Antworten

bevor du das machst, musst du erst mal deinen Vermieter um Erlaubnis fragen. Man kann einen Heizkörper nicht einfach entfernen, in den Rohren und im HK ist Wasser, zum entfernen muss das Wasser abgelassen werden (im Keller) und das kannst du nicht einfach mal so machen....Dann müssen letztendlich Stopfen auf die offenen Rohre - also eine Arbeit für einen Fachmann und zwar so, dass der HK bei deinem Einzug wieder montiert werden kann.

wollyuno  25.06.2012, 05:04

wo ist das problem,bei mir so mitten im hausumbau ist das schon alltag,einmal heizkörper weg rohre ab oder verlängern,mit ein bisschen ahnung und handwerklichen geschick kann das jeder.wenn einer einen bürojob hat für den sind das böhmische dörfer

guterwolf  25.06.2012, 10:22
@wollyuno

für dich wahrscheinlich kein Problem - außerdem hast du ein eigenes Haus und kannst das Wasser und die Heizung abstellen wie du lustig bist...

Wenn du das machen darfst gibt es zwei möglichkeiten: erstens Ventil und Verschraubug abschrauben dann mit zwei 1/2" Gewindekappen verschließen , die zweite möglichkeit ist die Kupferrohre 10cm über den Boden absägen dann mit lötkappen wieder verschließen , das wäre alles in einer stunde erledigt mit Heizung entleeren und anschliesendem befüllen wenn es nicht gerade in einem Mehrfamilienhaus ist , dürfte dir ca. 100 € kosten

Wohnst du zur Miete, darfst du da nichts verändern, ohne die Genehmigung des Vermieters einzuholen. Dieses Vorhaben wird dich überfordern, denn es ist die Arbeit eines gelernten Heizungsinstallateurs. Also bei Absegnung durch den Vermieter nicht lieber, sondern zwingend einen Fachmann rufen. LG

Neuhierimforum
Fragesteller

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, gehen wir davon aus ,das mein Vermieter gefragt wurde,aber ist das wirklich so schwierig so ein Vorhaben ? Und was meinst du ? Kostet so etwas viel,wenn ich`s einen Fachmann machen lasse ? LG

Lazarius  24.06.2012, 19:21
@Neuhierimforum

Man kann die Rohre nicht einfach abschneiden, wo man will oder wo sie stören. Es ist zu bedenken, dass sie ja auch wieder angebracht werden müssen, wenn ein Nachmieter einzieht. Sind die Rohre abgeschnitten (fachmännische Trennung vom System); müssen die Enden mit Kappen versehen werden, die dann verlötet werden müssen. Das ist keine Arbeit für jemand, der es noch nicht gemacht hat, auch aus Sicherheitsgründen.

Die Kosten für einen Fachmann werden sich in Grenzen halten. Einfach mal bei verschiedenen Firmen anfragen.

Neuhierimforum
Fragesteller
@Lazarius
> Sind die Rohre abgeschnitten (fachmännische Trennung vom System); müssen die Enden mit Kappen versehen werden, die dann verlötet werden müssen. Das ist keine Arbeit für jemand, der es noch nicht gemacht hat, auch aus Sicherheitsgründen.

Ja das ist schon klar,aber die Rohre sollen nicht abgeschnitten werden,lediglich bis auf den kürzesten möglichen Abstand zur Wand gebracht werden,ich meine dort ab"schrauben" wo es geht und dann mit den passenden Gegenstücken verschlossen werden,das was dann noch raussteht,wird an den neunen Möbeln angepasst.

Lazarius  24.06.2012, 20:00
@Neuhierimforum

Es gibt im Baumarkt Verschlusskappen (Durchmesser des Rohres beachten). Diese werden auf die Rohre geschraubt und festgezogen. Damit die aber richtig dicht werden, empfehle ich Teflonband mit zu kaufen (ist nicht teuer). Das Band wird um das Gewinde einige Male herumgewickelt (Drehrichtung beachten – das Band darf sich beim Aufschrauben der Kappe nicht abwickeln.

guterwolf  24.06.2012, 20:14
@Lazarius

du solltest aber aufpassen, dass du dein Zimmer nicht unter Wasser setzt - die Heizung unten im Keller muss für das ganze Haus abgestellt werden....das sollte dann der Vermieter machen, denn du darfst das nicht.

Lazarius  24.06.2012, 20:30
@guterwolf

Du siehst also es ist doch nicht so einfach. Hole lieber einen Fachmann.

wollyuno  25.06.2012, 04:56
@Lazarius

teflon ist nicht so gut,der gute alte hanf dichtet besser

normal wasser aus heizung ablassen,meist im keller,dann überwurf muttern lösen und heizkörper abnehmen.auf den reststücken der leitung müsste gewinde sein 3/4 zoll,da gibts in fachhandel verschlusskappen die mit hanf aufgeschraubt werden und dadurch dicht werden.ja sollten die reststücke auch im weg sein bleibt nur abschneiden und mit kupferendkappe verlöten

guterwolf  24.06.2012, 18:54

genau "nur abschneiden"....und wer bringt die fehlenden Teile dann bei Auszug wieder an????

wollyuno  24.06.2012, 19:15
@guterwolf

dann eben gleich passende stücke mit anfertigen die dann eingeschraubt werden

Neuhierimforum
Fragesteller

Hallo, natürlich auch dir schönen Dank !

Aber nein,ganz ab darf das Kupferrohr nicht,da im Fall eines Rückbaus (Mietwohnung) bei Umzug oder so ,die Heizung wieder dran muß.

LG