Ventilheizkörper - Anschluß von unten mit externem Ventil / Thermostat möglich?

2 Antworten

Mach doch wieder einen Heizkörper hin, bei dem oben Vl und unten Rl ist. Solche Experimente kann klappen oder auch nicht...

tefbru
Beitragsersteller

Na, ich würde schon gerne den Flachheizkörper möglichst weit rechts (an der Wand) montieren und die Rohre unten anschließen. Bisher war ein alter Lamellenheizkörper gesetzt, der eher hoch als breit war. Der FHK hat einen besseren Energiewert und ist flacher. Ich würde gerne einen Danfoss VHS-UN15 Ventil Block f. Bad Heizkörper Durchgang + Thermostat unter dem HK rechts, den Heizkörper ggf. auch wg. dem Thermostat etwas höher montieren. Somit käme das Thermostat deutlich mehr in die Raummitte. Oben rechts könnte ich zur Not das Einbauventil mit der Blindkappe (voll aufgedreht) verwenden, aber muss ich das? Da reicht doch auch der Blindstopfen um den Vorlauf wieder in den HK zu lenken?!

Ventilheizkörper gibt es, wenn Laschen dran sind mit rechter und linker Ausführung. Die aus dem Baumarkt kann man drehen wie mal will. Wenn es nichts ausmacht, wenn der Hahnblock auf der linken Seite ist und das Ventil dementsprechend auch links, kannst so einen FHK erwenden. Einbau eines Handtuchhalters wäre auch möglich, da kannst Du die Seiten für VL und Rl selbst aussuchen.

tefbru
Beitragsersteller

die Rohre kommen rechtsbündig aus dem Boden. Bei dem VentilHK müßte ich demnach rechts den RL und links (am nach oben durchgeleiteten Rohr) den VL anschließen. Somit käme dann oben rechts der Ventileinsatz rein und draußen das Thermostat dran. LEider ist Rechts aber wenig Platzs. Daher dachte ich an ein Ventil mit Thermostat extren und unter dem HK. Damit wäre dann der HK rechtsbündig montierbar.

Curson  03.06.2014, 17:23
@tefbru

Den Heizkörper mit linker Ausführung kannst doch an die Wand setzen. Hahnblock und Ventil sind auf der linken Seite. Natürlich geht es auch, wenn man das Ventil woanders platziert und die Leitung weiter über den Eingang beim Hahnblock weiter laufen lässt.

Curson  03.06.2014, 19:49
@tefbru

Ja das ist möglich. Wärmezufuhr wird dann halt am Hahnblock geregelt. Einfacher Halbzoll Stopfen reicht..also diese verchromten.