Wie kann ich den größten Kreis auf einem A4 Blatt bestimmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Aufgabenstellung steht nichts davon, dass man das Blatt nicht einschneiden und falten darf. Das macht die Sache natürlich ziemlich kompliziert.

Im Extremfall zerschneidet man das Blatt in dünne Streifen, die sich zu einem großen Polygon zusammensetzen, aus dem ein etwas kleineres Polygon herausgeschnitten ist. Zwischen den Polygonen kann man dann einen ziemlich großen Kreis zeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

JenHau
Beitragsersteller

so wie du es mit dem zerschneiden erklärt hast habe ich es gemacht und ein dickes Plus bekommen deshalb der Stern! Die anderen haben es wie die anderen Antworten gemacht ich habe was anderes wegen dir!

Danke!

Der Durchmesser muss der Breite entsprechen. Würde man ihn größer zeichnen, würde der Kreis über die Seitenränder treten.

Umfang. πd
Flächeninhalt: π (d/2)²

Zum Zeichnen knickst du das Papier längs und quer in der Mitte und stichst mit dem Zirkel mit halber DIN A4-Breite (10,5cm) ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

naja, die kürzeste strecke des blattes gibt dir den maximalen kreisdurchmesser, also von links nach rechts. wenn man den jetzt halbiert hat du den radius und kannst über Pi x r^2 bzw. 2 mal Pi mal r alles ausrechnen

kreuz von ecke zu ecke auf blatt malen, zirkel in die mitte stechen, so weit aufdrehen das er noch drüber steht, zeichnen, messen

na der Durchmesser kann ja nur so groß sein wie die kleinste Seite eines DIN A4 Blattes!!! So ... jetzt hast du alles was du brauchst