Wie kann ich den Fehler an meinem Laptop beheben?

4 Antworten

Du schreibst, du hast keine Ahnung von PCs/Laptops. Dann wirst du diesen Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht selber beheben können, es liegt hier ein größeres Problem vor. Möglicherweise defekte Festplatte/SSD, oder die Daten darauf sind beschädigt.

Du solltest dich an jemanden wenden, der Ahnung davon hat. Also entweder zum Händler gehen, oder du hast im privaten Bekanntenkreis einen PC-Experten.

Tim22327
Beitragsersteller

Also einschicken lassen?

daedag  15.08.2022, 14:31
@Tim22327

Ja, wenn du so niemanden kennst der dir das Gerät reparieren kann, wird einschicken lassen das beste sein.

Ja es kann mehrere Moeglichkeiten geben weshalb das BIOS das Boot device nicht erkennt..

Das kann die Festplatte sein, das Sata Kabel das das motherboard mit der Festplatte verbindet, oder Konfigurationsfeheler.

Du kannst erstmal versuchen das BIOS dazu zu bringen das Boot device am richtigen Ort zu finden: hier ist eine Anleitung

Du musst ein Betriebssystem installieren (falls die Festplatte/SSD vorhanden ist).

Also per CD oder USB Stick booten und dann deine Startpartition erstellen. Passiert automatisch bei einer korrekten Betriebssysteminstallation.

silas1963  15.08.2022, 08:08

Aber erst mal eine Festplatte verbauen. Ohne Festplatte kann man kein Betriebssystem installieren. Oder nachschauen ob die Festplatte vielleicht nicht richtig verbunden ist mit dem Steckplatz.

Mooncrash  15.08.2022, 08:08
@silas1963

No Boot Device bedeutet nur, dass keine aktive Startpartition gefunden wurde :)

Im BIOS prüfen, ob die Festplatte vorhanden.

silas1963  15.08.2022, 08:13
@Mooncrash

Und was bedeutet Festplatte verbauen, die verbaut man auch nur wenn keine Festplatte vorhanden ist. Und warum im BIOS prüfen? Die Fehlermeldung sagt es doch. Ich kann nämlich englisch. 😂 Aber davon abgesehen dem Fragesteller kannst du noch so viel Antworten geben er hat keine Ahnung von Computer und er soll sich das Ding schnappen und zum Computerspezialisten marschieren.

helmutwk  07.09.2022, 13:59
@silas1963
Und warum im BIOS prüfen? Die Fehlermeldung sagt es doch.

Die sagt, dass keine Boot Partition vorhanden ist. Das kann bedeuten:

  • Keine Festplatte
  • Leere Festplatte (keine einzige Partition)
  • Festplatte mit Partitionen, aber keine bootbar

Wobei je nachdem was im MasterBootRecord einer Platte vorhanden ist ein „nicht bootbar” auch bedeuten kann, dass an der Partition das Boot-Flag gelöscht ist, und wenn dieses Bit gesetzt wird klappt alles. Es gibt aber auch Loader, die dieses Bit ignorieren (insbesondere für Linux, ansonsten weiß ich nur dass ein DOS damit nicht zurechtkommen würde - für Windows oder Mac fragst du besser Andere hier).

Im BIOS bekommst du mehr Infos, also insbesondere ob das BIOS eine Festplatte erkannt hat.

Tja, ist wie bei Menschen ohne Herz kannst du nicht leben. Der PC kann ohne Festplatte nicht leben. Also Festplatte einbauen

Tim22327
Beitragsersteller

Soll ich den einschicken lassen ?

silas1963  15.08.2022, 08:07
@Tim22327

Hast du Dienstboten dass du den einschicken lassen kannst. 😂😂 bei euch gibt es doch bestimmt auch ein Computerfachmann Schnapp dir das Teil und geh mal dahin