Neuer Laptop startet nicht, was tun?

pcdenker  12.07.2022, 14:00

Windows ist installiert ?

Ramon543
Beitragsersteller

weiß ich nicht, habe den Laptop von Otto bestellt

4 Antworten

Entweder ist die SSD nicht angeschlossen / oder fehlerhaft.

oder es befindet sich kein Betriebssystem auf dem Rechner -> das lässt sich aber schnell lösen.

Du benötigst einen anderen lauffähigen PC - so wie einen USB stick

hauptsächlich hast du zwei Möglichkeiten (Windows oder Linux)

wenn du den Windows weg wählst benötigst du mindestens einen 8GB usb-stick

dann downloadest du dir das entsprechnde Media Creation tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Steckst den USB stick in den Computer und dieses tool führst du aus.

dort kannst du einen Startfähigen USB-Stick erstellen (wird überschrieben also Daten vorher sichern)

alternativ kannst du damit auch das entsprechende ISO file herunterladen. und mit hilfe eines anderen Programmes wie z.B. rufus https://rufus.ie/

für Windows benötigst du einen Lizenzkey den du dir kaufen musst oder du besitzt schon eine Lizenz.

-Windows lässt sich auch ohne key in Eingeschränkt nutzen (einige Einstellungen lassen sich nicht ändern und die Datensammelei lässt sich teils nicht einschränken Wasserzeichen unten Rechts) Programme installieren und so sollte kein Problem sein

alternativ kannst du dir eine Linux-Distribution Installieren (mindestens 4GB USB-Stick)

Ich empfehle da immer gerne Linux Mint https://linuxmint.com/download.php (gibt aber noch andere Alternativen)

du downloadest dir das entsprechende ISO und erstellst mithilfe von rufus einen Startfähigen USB-stick. (auch hier daten auf dem stick werden gelöscht)

hierfür benötigst du keinen Lizenzkey

Den fertigen USB-stick steckst du in deinen neuen Rechner.

startet dieser nicht automatisch musst du gegebenenfalls die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

beim Starten des Windows sticks sollte sich die Installation automatisch starten.

beim Starten des Linux sticks wirst du nach auswahl direkt auf den Desktop geworfen und kannst ausprobieren ob alles funktioniert. über ein Icon auf dem Desktop lässt sich die Installation dann starten.

dann jeweils den schritten der Installation folgen.

nach Abschluss den Rechner neu starten und USB abziehen. dein PC sollte nun in das system booten

Ramon543
Beitragsersteller

Okay, dann weis ich bescheid. Vielen dank!

Bin mir Relativ sicher das Windows nicht Installiert ist. Du brauchst ein anderes Gerät (am besten Pc oder Laptop) und Installierst dir Windows bei Microsoft dann musst du noch einen Key erwerben (kostet 10-20€ im normalfall) dann Windows auf einen Usb Stick verschieben den Usb Stick in den Laptop dann startet automatisch die Installation und du musst den Key den du vorher gekauft hast eingeben. Dann solltest du den Laptop nutzen können :)

Woher ich das weiß:Hobby

Dann hast du wohl höchstwahrscheinlich ohne Betriebssystem gekauft und musst es dir nachträglich installieren.

Also für mich sieht das so aus als könne er das Gerät von dem du starten willst nicht finden. Du hast ja eine Festplatte in dem Notebook drin oder ? Ist da schon Windows drauf installiert ? Weil wenn nicht musst du vielleicht erst mal ein Betriebssystem installieren. Aktuell scheint es so auszusehen als hättest du noch kein Betriebssystem installiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Ramon543
Beitragsersteller

Ich habe da nix dran geändert. Bestellt, erhalten, gestartet und dann kam das

pcdenker  12.07.2022, 14:05
@Ramon543

Dann gehe mal auf "Boot from file" und suche dort Deine Festplatte und stelle sie an erste Stelle.
oder in den "Boot Manager" und stelle dort die Festplatte (oder SSD) an erster Stelle.