Wie kann ich den Erfüllungsgrad mit Excel berechnen?

3 Antworten

Zu den Zellen Rate und Erwartungswert kommt die Zelle Erfüllungsgrad dazu. Wenn alle drei sowie Prozentangaben sind, würde ich diesen Zellen allen den Typ "Prozent" geben.

In die Zelle mit dem Erfüllungsgrad wird dann "=Erwartungswert/Rate" eingegeben. Da steht natürlich nicht "Rate" und "Erwartungswert", sondern die Adresse der Zellen also z.B. "=A1/B1"

Soll nicht der Typ "Prozent", sondern "Zahl" genutzt werden, schreibt man in die Ergebniszelle "=A1/B1*100"

Elenaa112
Beitragsersteller

So einfach kann es sein, danke! :)

Hast du auch eine Idee, wie ich es darstellen könnte, wenn beispielsweise der Erwartungswert <=90,00% ist und die tatsächliche Rate aber 50,00% ist?

Du musst lediglich in der Egebniszelle die Formel eingeben.

Bsp:

Ergebnis steht in A3

Erwartungswert in A2

Rate in A1.

Dann gibst du in A3 den Befehl: =summe(100 / A2 * A1)

Das ergebis ist dann 112 %

Funfroc  06.12.2016, 12:08

Das wäre auch meine Ansicht dazu, denn wenn ich 10% habe, aber nur 8,88% erwarte, ist die Erfüllung ja über der Erwartung. Somit kann das Ergebnis nicht 90% sein.

In deinem Beitrag bräuchtest du eigentlich nicht schätzen, wenn du aber wirklich geschätzt hast, dann gut, denn 8,88 von 10 ist 88,8 %. ^^

Dafür brauchst du aber keine spezielle Excelformel. Einfach 8,88 * 100 / 10 rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik