Erwartungswert beim Roulette?

petermaier11  19.12.2022, 10:04

D.h. auf Farben von 37 Zahlen setzen (18 rote, 18 schwarze, 1 grüne)? Und jedesmal wird auf rot oder schwarz gesetzt? Und bei jedem Gewinn erhält man den doppelten Einsatz?

Mathebanause
Beitragsersteller

Ich setze 1€ auf schwarz, wird rot. Folglich setze ich 2€ auf schwarz. wieder rot, nun also 4€ auf schwarz und so weiter, um meinen vorherigen Verlust und den 1€ Gewinn einzufahren

1 Antwort

Ich würde es so rechnen:

511 Euro lassen sich folgendermaßen in Zweierpotenzen aufteilen:

1 + 2 + 4 + 8 + 16 + 32 + 64 + 128 + 256 = 511

Jede Zweierpotenz ist immer die Summe der Vorgänger minus 1. D.h., wenn ich z.B. bei 8 Euro Einsatz 16 gewinne, habe ich 1 Euro Gewinn (16 Euro Gewinn - 8 Euro Einsatz - (1 + 2 + 4) Euro Verlust).

Bei jedem Einsatz besteht die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Setzen auf Schwarz oder Rot 18/37.

Der Gewinn G ist der doppelte Einsatz E, also 2*E.
Damit ist der Erwartungswert E(X) bei jedem Einsatz:
E(X) = p * G = 18/37 * 2 * E = 0,973 * E

Also ingesamt für alle Einsätze 0,973 * 1 + 0,973 * 2 + ... + 0,973 * 256 = 0,973 * 511 = 497,19

Es macht also keinen Unterschied, wenn man direkt auf einmal 511 Euro setzt.

Die Bank gewinnt auf Dauer, schuld daran ist das grüne Feld.

Mathebanause
Beitragsersteller

Danke