Problem mit Radioempfang

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper empfängt auch die Hochfrequenz, die der Sender abstrahlt und der Körper ist sehr viel größer als das Radio. Legst Du die Hand ans Radio, so koppelst Du die HF kapazitiv ins Radio ein und somit wird der Empfang besser. Du kannst versuchen, die Antenne etwas anders zu positionieren oder das Radio woanders hinzustellen.

Szintilator  05.10.2012, 17:41

Sternendank, als Funkamateur habe ich damit schon einige Erfahrung!

Jeder Körper ist mehr oder weniger elektrostatisch aufgeladen und wenn du deine Hand auf das Radio legst so entlädst du dich und dadurch rauschts nicht mehr

ThomasM1982X  09.08.2020, 01:01

Dann knackt es höchstens kurz im Radio, der Empfang bliebe aber weiterhin schlecht.

Der Körper wirkt wie eine Antenne, durch das Berühren des Radios wird die Hochfrequenz des Senders, die vom Körper wie eine Antenne aufgefangen wird, kapazitiv in das Radio eingekoppelt.

also wenn du die Hand auf den Radio legst bist du sowas wie eine Antenne sprich umso größer der "Empfangskörper" umso besser die Qualität was ich da machen würde denn Radio entweder wo anders im Badezimmer hin oder ein kabel oder irgendwas größeres metallisches an die Antenne oder ein neuen Radio kaufen hoffe konnte dir helfen schönen Abend noch