Wie kann ich dem Ausfransen der Nähte ohne Umnähen entgegenwirken?

9 Antworten

Es gibt sog. "Saumfix" Das ist wie doppelseitige aufbügelbare Vlieseline als Band. ca. 2 cm breit und hält bombenfest. Für Säume die man nicht sehen soll prima geeignte. ES kann auch nichts mehr ausfransen wo da Band aufgenäht ist. Gruss Dorothea

je nachdem was das für ein Rock ist könntest Du einen Rollsaum machen - sprich einfach nur mit einer geeigneten Overlock im Rollsaummodus versäubern. Es gibt auch noch "Fray Check" das verhindert auch ausfransen, aber das sieht bei einem 'einfach so ab' Rock bestimmt nicht schön aus.

Es gibt einen speziellen Bügelsaum. Die aufgebügelte Klebefläche verhindert gröbstes Ausfransen. Vorsicht beim Waschen!

Da hilft nur umnähen, alles andere ist noch aufwändiger.

Frederike64  02.07.2010, 13:45

Wenn man es ordentlich haben will, hilft wirklich nur umnähen! Ich habe letztens ein Faltenband bei Stick & Style entdeckt(müßt ihr mal googeln) Das eignet sich auch toll um einen schönen Abschluß z.B. bei einem Rock zu kreieren ;)

@Sesiolify: völliger quatsch, natürlich gibts da was! wenn man keine ahnung hat sollte man auch nicht antworten! @simongarfunkel: hast du einen kurzwaren- oder stoff laden in der nähe? dann frag entweder nach vlisofix oder nach ähnlichem! das hält zwar nicht ewig, aber es wird nur gebügelt, geht also schnell und du hast fix n ordentlichen rock!