Rock zu Hose?
Halloo,
Ich habe mal eine Frage und zwar hab ich zuhause einen alten Rock (knöchellang) von meiner Mutter gefunden und würde den gerne in eine lockere Hose umnähen.
Leider find ich im Internet keine Anleitung, wie man das machen kann und denke, dass wenn ich einfach den Rock in der Mitte aufschneiden und wieder zusammennähe, das nicht wirklich gut klappen wird.
Hat jemand von euch vielleicht eine schlaue Idee, wie ich es relativ einfach hinbekommen kann, ich bin nämlich noch nicht so geübt im Nähen. Außerdem würde ich den Bund -so wie er ist- gerne behalten und nicht den Rock auftrennen, um ihn dann nochmal ganz neu zusammen zu nähen.
Vielen vielen Dank schon einmal im Vorhinein!!!
2 Antworten
Hallo Halloouu!
Es ist schwierig, einen Rock in eine Hose umzunähen, weil im Hosenschritt Stoff fehlen würde, wenn die Bundweite passt. (Bei weiteren Röcken wäre es möglich.)
Die orangefarbenen Flächen fehlen bei dem Rockstoff.
Eine Hose besteht aus zwei Röhren, die normalerweise zuerst aus einem Vorder- und einem Hinterteil genäht werden. Danach werden beide Hosenbeine (links auf rechts ineinandergesteckt) vorne, im Schritt und am Po zusammen genäht.
Dazu müsstest du den Rock aber komplett auftrennen und die orangefarbenen Teile ansetzen an den Stoff.
LG
gufrastella

Wenn der Stoff für die "Spickel" aus der Weite unten genommen werden kann, braucht man den Rock nicht komplett auftrennen, genau.
Okay vielen Dank dann versuche ich mal mein Glück und trenne den Rock auf
Wenn du genügend Stoff für die farbigen Teile aus der Weite unten nehmen kannst, brauchst du den Bund nicht aufzutrennen. Besorge dir halt einen Schnitt aus dem Netz, gibt viele kostenlose. Und miss bei dir genau aus, welche Weiten wo nötig sind. Dann schau dir an, wie eine Hose zusammengenäht wird und übertrage es auf dein ja am Bund bereits fertiges Nähstück. Das ist schon ein wenig anspruchsvoll so.
Wie auch immer: Viel Erfolg!
https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/130292-wie-n%C3%A4he-ich-aus-einem-rock-eine-hose/.
Du bist nicht allein .... Vllt hilft der Link ! Gutes Gelingen !
Ich sehe nicht , daß der Rock aufgetrennt werden müsste , an der Bundweite ändert sich ja nichts . Wenn man die " Spickel " ansetzt kann man das bei einem Rock auch ohne den Bund zu verändern . Ich hab's allerdings noch nie gemacht . Fakt ist , dass zwischen den Beinen Stoff zusätzlich dazu muss .