Rock aus Samt mit Gummizug

2 Antworten

Futter würde ich schon reinnähen, den Futterrock nicht kräuseln - in A-Form schneiden. Den Futterrock an den Samtrock links Seite heften, dann den Streifen für den Gummizug rechts auf rechts ansteppen, nach links wenden und von Hand annähen. Natürlich muß das etwas "Spiel" haben zum Anziehen. Das Gummiband einziehen und den Rest des Bundes zunähen. Da Samt und Futter nicht dehnbar sind, erübrigen sich Zick-Zack-Nähte, das macht man bei Jerseys.

ich würd den Tunnel drannschneiden. Also einfach oben mehr Nahtzugabe geben, und dass auf die gewünschte Kante einbiegen , nochmal einbiegen und oben den Tunnel dann steppen, sodass du die nochmals eingebogene nahtzugabe dann kantig mitsteppst.

Ich würd schon ein Futter machen, besonders bei Samt. Der ist schwer und fügt sich nicht so, mit Futterrock legt sich das besser und ist angenehmer zu tragen.

Reanne  23.10.2011, 04:00

Sie will einen Kräuselrock machen, da kann man keinen Bund anschneiden, wird bei Samt viel zu dick!