Socken kürzen?

6 Antworten

Geht. Ich würde aber die abgeschnittene Naht noch versäubern. Am besten mit einer Over-Lock-Maschine, da diese aber sehr teuer ist und viele sie nicht besitzen geht es auch mit dem Zick-Zack-Stich einer ganz normalen Nähmaschine!! Es könnte sein das die Socken dann dadurch das du das Gummi abschneidest dann zu locker sind. Du könntest dann natürlich mehr abschneiden und ein neues Gummi annähen aber ob es dann nicht einfacher ist ein neues Paar Socken zu kaufen ist fraglich...:)

LG

Kannst du machen. Du solltest auf jeden Fall eine hochelastische Naht nehmen und eine kurze Stichlänge. Und den Saum am besten doppelt einschlagen. Und je nach Machart der Socken evtl noch ein Gummifaden mit einnähen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Du kannst es probieren. Wird aber vermutlich nicht klappen da im Bündchen das Gummi sitzt.

Wenn sie gestrickt sind, fallen sozusagen die Maschen!

Man muss sie umnähen. Das sieht nicht unbedingt schön aus. Dann besser anschließend rollen.

Am besten gleich kurze Socken zulegen.

Wenn du die einfach abschneidest lösen sich die Fäden im Gewebe.