Wie kann ich das Verhalten beim Kaninchen deuten?
Hallo, ich habe eine 3er Gruppe Kaninchen, 2 Weibchen und 1 Männchen. Diese Konstellation ist schon so seit 4 Jahren. Lief bisher auch immer gut. Aufgrund von Krankheit eines Weibchens (War vorher Ranghöchste, die andere war Rangniedrigste) musste ich die 3 neu vergesellschaften.
Jetzt habe ich folgendes beobachtet: Nach der VG gab es einen Rollentausch der beiden Weibchen. Sie wird öfters von der anderen gejagt (auch vom Männchen) aber sehe sie auch ab und zu zusammen sich putzen und kuscheln.
Das ehemals kranke Weibchen geht immer langsam auf das andere Weibchen zu schnüffelt und rennt dann immer weg. Das andere Weibchen rennt ihr nicht immer hinterher, also nur ab und an mal. Deute ich das richtig das es eine Unterwerfungshaltung ist oder wie kann ich das deuten?
2 Antworten
Hallo 🙋🏽♀️🤗
Sowas ist ganz normal. Das habe ich auch schon oft erlebt. Nach so viel Stress und Veränderungen sind die meisten Kaninchen verängstigt.
Mit der Zeit gibt sich das. Solange es keine extrem heftigen Auseinandersetzungen gibt oder ein Kaninchen nicht mehr ans Futter gelassen wird,ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤
Direkt Unterwerfung ist es nicht. Sie ist neugierig und vorsichtig.
Ich würde dem noch ein paar Wochen geben. Oftmals ändert sich das ganze nochmal nach 3-4 Wochen, da sich alle Kaninchen dann wieder sicher und selbstbewusst fühlen.