Wie kann ich das Tremolo meiner Strat so einstellen, wie Hank Marvin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was hast du denn für eine Stratocaster?

Prinzipiell ist der Hank Marvin Sound der eines 'Vintage' Tremolo, das in "Floating" Position eingestellt ist; also in Ausgangsposition nicht auf dem Korpus aufliegt und so auch leichte Tonhöhenverschiebungen nach oben ermöglicht. Dazu spielte Hank Marvin recht dicke Saiten mit umwickelter G-Saite; dementsprechend war das Tremolosystem voll mit Federn bestückt um der Saitenspannung die Waage halten zu können.

Die Einstellung an einer Strat mit klassischem Tremolo wäre einfach gesagt wie folgt: Die Gitarre wird erstmal mit Saiten bespannt; sieh die Saiten als Arbeitssaiten, die nach der Einstellung gewechselt werden. Dann wird das Tremolo aufliegend eingestellt. Halskrümmung einstellen (möglichst grade!), Saitenlage anpassen; Oktavreinheit einstellen.

Wenn das alles passt stellt man das Tremolo-System so ein, das es in der Ausgangsposition 1-2mm über dem Korpus "schwebt". Dazu nutzt man die beiden äußeren Schrauben als Ausgangspunkt. Dann stellt man die Saitenlage darauf neu ein - Die Reiter werden im selben Maß heruntergeschraubt, in dem die Brücke gesamt nach oben gestellt wurde. Dann wird die Federspannung justiert und die Oktavreinheit feinjustiert. Danach besaitet man das Instrument neu; da die Arbeitsschritte erfordern, dass die Saiten immer wieder entspannt und neu gespannt werden müssen - Unter anliegender Saitenspannung zu arbeiten kann zu Beschädigungen führen.

Jeden Punkt exakt zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Wenn du so gar nicht weißt wie das geht, lohnt sich ggf. das Instrument für ein Setup zu jemandem vom Fach zu bringen.

Hier erklärt ein netter Italiener wie man ein klassisches Strat-Trem "floating" einstellt:

 https://youtu.be/OUkKZy8U_gA

verreisterNutzer  08.06.2019, 19:20

Vielen Dank :D werde ich mal ausprobieren ! Habe eine Yamaha Pacifica, ist aber sehr stark an eine Strat angelehnt. Das Tremolo ist an ein Vintage Tremolo von Fender angelehnt :) MfG