Gitarren Tremolo ist zu hoch?

4 Antworten

Da muss eine zusätzliche Feder rein. Das Tremolo sieht so aus, weil die neuen Saiten zu stark für es sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Lockere die saiten, bis sie ganz locker sind und schraube hinten, unter dem Deckel die 2 Schrauben, die die federn mit dem tremolo und Korpus verbindet weiter rein. Stimme die Gitarre wieder uns schau ob es weg ist. Ziehe aber nicht zu viel rein sondern erstmal 3-4 ganze Umdrehungen pro schraube und stimme die Gitarre wieder hoch. Du wirst diesen Prozess eventuell paar mal wiederholen müssen. Falls die Schrauben ganz drin sind, und das Problem immernoch da ist, musst du eine weitere feder einbauen. Die gibt's bei Thomann für paar Euro zu kaufen.

Bild zum Beitrag

So sieht es bei mir aus. Es hat GERADE NOCH gereicht, ich habe aber auch 11-52 saiten drauf für bissl tiefere Stimmungen (Drop-C oder D-Standard)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, Gitarre, Musikinstrumente)  - (Musik, Gitarre, Musikinstrumente)

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Stimmung korrekt ist, dann ist die Federspannung nicht ausreichend. Das passiert, wenn man dickere Saiten aufzieht.

Abhilfe: Federspannung erhöhen, indem man die Schrauben der "Federhalterung" weiter reindreht, und/oder weitere Feder(n) einhängt. Oder wieder Saiten aufziehen, die denen entsprechen, die vorher drauf waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Wenn Du dickere Saiten aufziehst dann solltest Du am Unterteil des Tremolos noch eine zusätzliche Feder einbauen, dafür sind die da. Sonst wäre das eine Fehlkonstruktion. Ersatzfedern sollte es in jedem Musikgeschäft geben.

LG, joe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

Basstom  22.09.2024, 10:26

Oder die Federspannung erhöhen.

joerosac  22.09.2024, 10:40
@Basstom

Wenn man noch schrauben kann .. mir ist mal eine Schraube abgerissen, hab dann zwei Federn an eine Schraube gehängt, ging auch. Beim Kahler-Tremolo passiert sowas nicht.

Basstom  22.09.2024, 10:48
@joerosac
Wenn man noch schrauben kann

Davon ging ich aus, da der Fragesteller bislang noch nicht daran herumgefummelt hat, denn sonst wüsste er, was er gegen sein Problem tun kann. 😉
Aber natürlich hast Du Recht, wenn sich die Spannung der vorhandenen Federn nicht ausreichend erhöhen lässt, muss mindestens eine weitere Feder her.

joerosac  22.09.2024, 10:58
@Basstom

Auf der Tele habe ich ein Kahler drauf, das ist das beste von allen die ich kenne. Bei meinen anderen ist's verschieden, Floyd-Rose mag ich gar nicht wegen der Fummelei beim Saitenwechsel usw., das übliche Fenderteil schraubt man am besten gleich fest, ein Bigsby ist auch gewohnungsbedürftig. Bei meiner alten Japanerin ist irgendetwas ganz einfaches drauf und hält sogar fast die Stimmung. Hab noch eine Epiphone Flying-V mit F.-Rose, die hält die Simmung einen Takt lang, ist jetzt Ersatzteillager ...

Basstom  22.09.2024, 11:15
@joerosac

Interessantes Teil, allerdings nicht gerade günstig.