Wie kann ich das Signal eines kabellosen Tachos/ Fahrradcomputers verstärken?

4 Antworten

Ich möchte den Fahrradcomputers aber gerne am Griff befestigen, damit ich ihn immer im Blick habe. Daher die Frage: Wie kann ich das Signal des Senders mit einfachen Mitteln verstärken? Hat da jemand eine Idee?

Gar nicht. Dummerweise sind bei den Modellen mit Kabeln diese vermutlich auch zu kurz.

Dass es aktuell nicht funktioniert kann 2 Gründe haben:

  • der Abstrahlkegel trifft den Kopf nicht, versuchen us zu richten
  • der Tacho ist ein Billigding für 2 Euro mit zu kleiner Funkreichweite.

Dessen Signel verstärken zu wollen ist Unsinn. Besorg Dir einen Tacho mit ANT+ Protokoll, deren Sender haben locker ausreichend Reichweite.

Übrigens lässt sich keineswegs bei jedem Tacho der winzige Radumfang eines Kinderwagens einstellen, da mußt Du schon vorher ins Datenblatt kucken.

Lieselotte1987
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort!
Der Radumfang war einer der Gründe, warum ich mich tatsächlich für einen sehr günstigen entschieden habe. Der lässt sich bei dem "billigen" Tacho nämlich beliebig einstellen. Bei dem Gerät, dass ich z.B. an meinem Rennrad montiert habe, kann man nur Größen in einem bestimmten Bereich einstellen. Und der umfasst die kleinen Räder am Kinderwagen leider nicht ;-)
Vielleicht finde ich ja aber doch noch was passendes, wenn ich weiter schaue

Es gäbe durchaus da eine Möglichkeit , aber ob die Dir einfach genug ist , weiß ich nicht .

Du mußt den unteren Funksensor am Rad nur gegen einen Magnetsensor austauschen , eine Batterie zwischenschalten und dann über Kabel auf der anderen Seite der Übertragungsschaltung eine Magnetspule anbringen .

Der Magnetsensor schaltet mithilfe der Batterie intervallweise Spannung auf die Magnetspule , deren Magnetfeld ihrerseits dann vom ursprünglichen Sensor als Schaltimpuls für die Tachoeinheit via Funk weitergeleitet wird .

Wenn der Reifen des Kinderwagens nicht in etwa die Größe eines Fahrrades hat, dann hast ja sowieso die falschen ergebnisse, nimm einen Schrittzähler, da bist du genauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

verreisterNutzer  27.02.2021, 17:47
Wenn der Reifen des Kinderwagens nicht in etwa die Größe eines Fahrrades hat,

Dazu gibt es die Einstellfunktion im digitalen Tachometer . Einfach den korrekten Radumfang eingeben , und schon paßt es .

JacktheWolf  27.02.2021, 17:49
@verreisterNutzer

Aber der Abstand stimmt immer noch nicht, daher, entweder tiefer hängen, oder den Schrittzähler im Smartphone benutzen.

verreisterNutzer  27.02.2021, 18:00
@JacktheWolf

Der Abstand ist egal . Jedes Mal wenn der Permanentmagnet in den Radspeichen am Sensor vorbei läuft , wird ein kurzes Signal zur Streckensummierung an den Tacho weiter geleitet .

Ob Das ganze dann nahe der Nabe oder nahe am Laufrad abgegriffen wird , ist egal . Es wird nur übertragen , daß sich das Rad ein mal vollständig gedreht hat .

Deswegen gibt man im Tacho zur Kalibrierung halt den korrekten Umfang der Lauffläche des Laufrades an .

verreisterNutzer  27.02.2021, 18:18
@JacktheWolf

Der ist irrelevant . Es geht einfach nur um den Sensorimpuls , wann bei einem vollständgen Radumlauf genau ein mal der Umfang auf die bisherige Wegstrecke hinzuaddiert werden muß .

TE könnte das jetzt mal ganz übertrieben auch mit dem Handy koppeln und mir jedes Mal eine Mail bei jeder vollständigen Umdrehung des Rades senden . Dann würde das Signal bei mir zwar mit etwas Zeitverzögerung ankommen , aber am Ende des Rundganges wüßte ich auch , wie oft sich das Rad mit Umfang X am Kinderwagen vollständig gedreht hat .