Kettenhalter oder Derartiges nötig?

4 Antworten

Mit der Schaltung kommst du normalerweise ohne eine Kettenführung o.ä. aus. Einfach die Schaltung gut eingestellt halten (die verstellt sich auch mal!). Notfalls kannst du mit einer Schaltbewegung und einer Kurbelumdrehung die Kette wieder aufziehen. Mit dieser Technik sind bis vor ein paar Jahren alle Mountainbiker bestens klargekommen.

Außerdem ist das abgebildete Fahrrad für wirklich harten Einsatz ohnehin nicht geeignet.

Du brauchst definitiv einen, da du keine sram gx oder ähnliches hast.

BlackThunderr
Beitragsersteller

wie soll ich das aber dran montieren? ich kann doch garnicht mehr schalten wenn ich das da dran montiere, das kabel unter der stange da wo das hin soll, wird doch blockiert? hast du da ne idee?

RedPanther  22.06.2020, 15:33
Du brauchst definitiv einen, da du keine sram gx oder ähnliches hast.

Stell' dir vor, vor 1x11 ist man auch ohne gedämpftes Schaltwerk prima ausgekommen. Falls die Kette mal von nem Kettenblatt abgeflogen ist, hat man die mit dem Umwerfer und ner halben Kurbelumdrehung eben wieder aufgezogen. Nix anhalten.

Mit dem abgebildeten Fahrrad wird der Fahrer sicher nicht das machen, was der geübte Mountainbiker als hohe Sprünge bezeichnet.

Bike1234906  22.06.2020, 21:03
@RedPanther

Also wenn die Kette zwischen Zahnrad und Rahmen liegt, will ich sehen wie du die ohne anhalten wieder aufziehst...

RedPanther  22.06.2020, 21:50
@Bike1234906

Vom kleinen aufs mittlere Kettenblatt schalten, ggf. noch vom allergrößten Ritzel aufs dritte oder vierte schalten, dann ist die Kette nach einer halben Kurbelumdrehung wieder drauf. Ich wüsste nicht, warum ich da anhalten sollte.

Bike1234906  23.06.2020, 16:54
@RedPanther

Naja, sone Kette kann sich aber auch mal ganz gut frestfressen, da trittst du nixmehr

RedPanther  23.06.2020, 17:03
@Bike1234906

Dass man nicht mehr mit Kraft nachtreten darf, wenn die Kette unten ist, sollte ja wohl jedem klar sein...

Es sollte trotzdem funktionieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so

Wenn ich mir dein Schaltwerk und Umwerfer so anschaue sehe ich, dass du das Billisgte vom Billigem verbaut hast.

Dementsprechend billig wird also dein ganzes Fahrrad sein.

Folglich würde ich mit derlei Gerät eh nicht in den Bikepark oder sonstiges fahren, weshalb eine Kettenführung oder dergleichen für dich unnötig ist.