Drahtloser Fahrradcomputer spinnt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich auch! Ich habe mal auf der Arbeit meinen Tacho (vom Discounter) und mein Handy in der gleichen Schublade gehabt. Abends hat er angezeigt, daß ich über 1000 km gefahren bin :-) Wenn Du das Teil neben Dein Handy oder auf ein Netzteil legst, zeigt es die höchste anzeigbare Geschwindigkeit an, bei mir 199 km/h, soweit ich mich erinnere. Auf meiner Strecke war eine Stelle, da hat der Tacho auch immer angefangen, zu rasen. Ich vermute einen Elektrozaun als Ursache. Die billigen Teile nehmen offenbar jeden elektromagnetischen Impuls als Zählimpuls für eine Radumdrehung. Ich glaube, es gibt teurere, da werden die Zählimpulse digital übermittelt, dann passiert das nicht. Ich habe mein Mistding in die Tonne gehauen und mir einen Mainnav MG-950DL zugelegt, der macht das per GPS, man hat kein Gefummle mehr mit einem Impulsgeber am Rad und abends kann man sich im Google Earth die gefahrene Strecke anschauen. Alternativ kann man auch einen Globalsat GH-625 oder Ähnliches einsetzen, die sind speziell für Sport entwickelt.

Die Störanfälligkeit von Funktachos ist bekannt. Störquellen können u.a. auch Hochspannungsleitungen, Oberleitungen von Bus und Bahn, aber auch Nabendynamos und LED-Scheinwerfer sein.

Ich persönlich empfehler immer Tachos mit Kabel. Verlegt man das Kabel am Bremszug, ist es gegen Abreißen geschützt und auch recht unauffällig.

Du kannst auch teilweise die Kanäle verstellen. Schau mal ob das bei dir möglich ist.

Batterien wurden Überprüft, bzw erneuert? Funktelefon in einer anderen Tasche verstauen (weiter weg vom Tacho), kein Blauzahn-Ohrclip