Wie kann ich das jemals akzeptieren?

Support

Hallo Madrane395,

es ist gut, dass Du Dir professionelle Unterstützung gesucht hast! Das ist ein guter und wichtiger Schritt, ich wünsche Dir dabei alles Gute!

Da bei Fragen zu diesem Thema oft auch andere Betroffene mitlesen, die noch keine Unterstützung haben, möchte ich an dieser Stelle auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ aufmerksam machen. Dort haben wir wichtige Hotlines, Links und Tipps für Menschen mit Selbstmordgedanken zusammengestellt.

Du kannst Dich natürlich ebenfalls an die angegebenen Hilfsdienste wenden, wenn Du zusätzlich zur Therapie weitere Unterstützung benötigst oder Dich gerne zusätzlich anonym jemandem anvertrauen möchtest.

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe seit ich denken kann Autismus bedingt eine Zwangsstörung. Die hat sich im Laufe der Jahre immer wieder grundlegend verändert. Eine Zeit lang musste ich unter anderem auf jeden Gullideckel treten oder musste zwanghaft gewisse Sätze immer wieder in meinem Kopf wiederholen. Mittlerweile ist es eher ein "Sauberkeitszwang". Ich bin immer noch dran zu akzeptieren, dass ich immer Zwänge haben werde. Ich habe jedoch gelernt mit meinen Zwängen zu leben. Ich habe mir Strategien überlegt, damit ich erst gar nicht in eine Stresssituation komme, wo die Zwänge stärker werden. Ich habe mir Routinen eingebaut und mein Zu Hause so gestaltet, dass ich mittlerweile ausserhalb ganz gut zurecht komme, weil ich weiss, dass ich wieder in meinen "Safespace" zurückkommen kann.

Zwänge sind mühsam und werden nicht verstanden. Aber man kann mit ihnen leben. Es muss kein Kampf sein, wenn man lernt, sie zu akzeptieren. Und in den meisten Fällen kann man sie auch wieder loswerden. Versuche einfach, dich ihnen vorsichtig zu widersetzen. Kleine Schritte bringen einem weiter. Zu grosse werfen einem zurück.