Wie verschwinden solche gedanken?

3 Antworten

Was du beschreibst, das sind Zwangsgedanken. Solche Gedanken sind sehr quälend und auch sehr schwierig wieder weg zu bekommen.

Du willst so etwas gar nicht denken. Diese Gedanken drängen sich dir auf. Für diese Gedanken bist du nicht verantwortlich.

Gott wird damit nicht beleidigt. Gott weiß ja, dass du eigentlich das Gute willst, und dass du solche Gedanken nicht haben willst.

Um mit diesen Zwangsgedanken umzugehen, gibt es verschiedene Strategien. Eine Möglichkeit ist, diese Gedanken einfach kommen und gehen zu lassen und sie nicht so wichtig zu nehmen.

Eine andere Möglichkeit ist, diese Gedanken absichtlich noch zu übertreiben. Dann schlägst du den Feind sozusagen mit seinen eigenen Waffen. Man kann das humorvoll machen, bis die Gedanken selber absurd werden.

Hinter solchen Zwangsgedanken stecken immer Ängste. Du kannst überlegen, was denn die Ängste hinter deinen Gedanken sind. Je mehr du dich selber verstehst, desto mehr Klarheit bekommst du über deine Situation.

AliBerliner10
Fragesteller

ich habe solche gedanken wie dass ich den Gott beleidigen soll und dass ich mit den rasierer meinem augen rasieren soll :( hilfe!!!

Ichthys1009  09.04.2016, 21:14
@AliBerliner10

Wenn du mit diesen Gedanken alleine nicht zurechtkommst, kannst du auch mal auf der Seite der "Gesellschaft für Zwangserkrankungen" nachschauen. Es geht vielen Menschen so wie dir.

Du kannst dir auch therapeutische Hilfe holen oder bei der Telefonseelsorge anrufen. Es tut gut, wenn man mit jemandem offen darüber sprechen kann.

Vielleicht wäre es erstmal wichtig, wenn du herausfindet, woher diese Gedanken kommen. Du solltest mit jemandem reden, der sich mit so etwas auskennt. Das hört sich auf keinen Fall gut an, was du da schreibst.

Sowas hat ichs auch eine Zeit lang aber sowas wie ich will von der Brücke springen aber jz nicht so ich bin ein lappen ich kann nichts ich will mich umbringen sondern ich wollte einfach runterspringen keine Ahnung auf jeden Fall einfach nicht drauf eingehen und dann verschwinden die von selbst weil die keine Chance haben