Sollte man Afrika weiter spenden?

3 Antworten

Jegliche Spenden, egal ob private oder staatliche, sowie andere finanzielle Unterstützung sofort einstellen.

Das Geld kommt eh nicht da an wo es hin soll, entweder die Organisationen stecken es sich in die Taschen oder die korrupte Regierung.

Es ist falsch zu denken, dass Spenden automatisch zu einer Abhängigkeit von Entwicklungshilfe führen und somit eine Barriere für die Entwicklung eines Landes darstellen. Spenden können eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Armut und Hunger spielen und den Menschen Zugang zu grundlegenden Bedürfnissen wie sauberem Wasser, Bildung und Gesundheitsversorgung ermöglichen. Vielerorts haben Spenden die Lage schon so weit verbessert, dass die Menschen eine Grundlage bekommen haben, sich selbst weiter aufzubauen. Man muss die Spenden auf lange Sicht als Teil einer umfassenderen Strategie für nachhaltige Entwicklung betrachten, die auch politische Reformen, Bildungsprogramme und lokale Initiativen umfasst, und das tun viele Organisationen auch. Zum Beispiel Ärzte ohne Grenzen, die ja die Spendengelder auch nutzen, um in den entsprechenden Ländern medizinisch auszubilden und dadurch auch Arbeitsplätze zu schaffen etc. Deswegen wäre es absolut unsinnig, Spenden vollständig abzuschneiden.

Natürlich muss man, wenn man spendet, die Organisation und den Zweck sorgfältig wählen und nicht irgendwas irgendwohin spenden. Viele Orgas sind extrem ineffizient und manche leider auch unseriös. Darum muss man diejenigen Projekte unterstützen, bei denen es eine möglichst lückenlose Überwachung und Transparenz in Bezug auf den Einsatz der Mittel gibt. Wer dem allem nicht vertraut oder das für unsinnig hält, muss es natürlich nicht machen, das ist eine individuelle Entscheidung. Früher habe ich genauso gedacht wie du, aber inzwischen kenne ich einige, die im Ausland aktiv waren und engagiere mich selbst für Amnesty International und bin der Meinung, dass Spenden generell wirklich Sinn machen, ich sehe auch die Effekte - wenn es eben die richtigen sind und das Richtige damit getan wird.

Man spendet seit Jahrzenten dorthin, die wären schon längst abhängig wenn da was ankommen würde.