Wie kann ich damit aufhören zu viel zu überdenken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Charaktereigenschaft, die man nicht einfach ändern kann. Sorge dafür, dass Du genug Selbstbewusstsein hast, mach zum Einschlagen autogenes Training und nimm die Dinge nicht ernster als es sein muss. Jaja, ich weiß, leicht gesagt......

Ich bin bekennender Christ. Für mich gilt das Wort Gottes. "Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren." Philipper 4, 6-7. "Alle Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch". 1Petrus 5:7

Auch als Christ haben wir Situationen, die uns Sorgen bereiten wollen. Wenn so etwas geschieht handle ich ich gemäß dem Wort Gottes, so wie ich es oben beschrieben habe.

Dann bete ich: "Lieber Herr Jesus Christus, du weißt was mich im Moment nicht zur Ruhe kommen lassen will. Immer wieder kommen diese Gedanken. Ich nehme diese Gedanken jetzt gefangen und übergebe sie dir. Bitte kümmere du dich jetzt darum".

Wenn sie dann wieder kommen sage ich " Hau ab, ich habe nichts mehr mit euch zu schaffen!" Manchmal muss man den guten Kampf des Glaubens kämpfen.

Die menschlichen Lösungen sind zu schwach, um zu helfen. Denn hier auf der Erde herrscht der Widersacher (Teufel) Gottes. Er ist stärker als wir. "Seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch". Jakobus 4,7

Du kannst mit Jesus sprechen wie mit einem*er guten Freund*in. Er umgibt dich von allen Seiten Psalm 139,1-5

Ich wünsche dir Ruhe für deine Seele.

LG von Manfred

dasadi  15.02.2022, 19:50

Und was rätst Du einem Menschen, der kein Christ ist oder nicht gläubig ?

beschäftigt sein. Ich hab den ganzen Tag Schule, wenn ich nach Hause komme, muss ich Hausaufgaben machen, was essen und abends manchmal Training. Viel Zeit zum Überdenken bleibt mir da nicht, ich hatte das aber auch mal echt krass, bzw. habe es wsl immer noch, bin aber abends zu müde, um noch groß nachzudenken... kann gut oder schlecht sein. Allerdings ist das einfach eine Charaktereigenschaft, die gehört eben zu dir :)

Gedanken am besten aufschreiben und zerknüllen und in den Mülleimer hineinwerfen. Das kannst du auch in Gedanken machen. Es ist eine Methode um sich von irrationalen Gedanken zu distanzieren.