Wie kann ich besser Lernen? Ideen?

3 Antworten

Ich schreibe mir zum lernen immer Karteikarten. Da hab ich erstens schon alles automatisch wiederholt und die sind auch handlicher. Außerdem nehme ich die Karteikarten dann und fahr entweder Inliner, während ich lerne, oder überlege mir was ich danach machen kann. Also auch mir ein Ziel, beispielsweise Eis essen gehen. Und dann lern ich zielstrebig, damit ich dann Eis essen gehen kann. Ich hoffe, es hilft dir weiter!

Mir geht es aber auch manchmal so…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PB2911
Beitragsersteller

Danke werde ich probieren

Hey,

Mache dir erst einmal klar, wieso du überhaupt lernst. Wieso und für wen lernst du? Willst du einen bestimmten Beruf und lernst deshalb? Das musst du dir unbedingt bewusst machen, sonst fehlt dir auf lange Sicht die nötige Motivation.

Unterteile dir den Stoff in kleine Portionen, wenn du eine Portion erledigt hast, kannst du eine kleine Pause machen. Das steigert die Konzentration.

Lerne auch nicht einmal in der Woche extrem viel, besser sind jeden Tag 15 Minuten.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein bisschen weiterhelfen!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Finde Deine Lernmethode. Nicht jede Lernmethode klappt bei jedem gleich gut. Probiere unterschiedliche Varianten aus. Zum Beispiel etwas durchlesen, anhören, selbst schreiben. Ein Zeitplan/Lernplan kann helfen. Dabei den Stoff in eher kleine "Portionen" unterteilen. Genug Pausen einplanen und sich eine Auszeit genehmigen. Manche Personen brauchen den Stress und können nicht so gut lernen, wenn sie noch mehr als genug Zeit haben. Andere fangen lieber frühzeitig an und teilen sich alles genau ein.