Wie kann ich berechnen wie gross der Abstand zwischen Sonne und Mond ist?

5 Antworten

Abstand Sonne - Erde plus oder minus Abstand Mond - Erde, je nachdem, ob Vollmond oder Neumond ist.

Und zusätzlich wird das dadurch erschwert, dass auch der Abstand Erde - Sonne etwas schwankt.

Solche Infos findet man leicht im Internet. Ich würde da gar nicht erst groß zum Rechnen anfangen:

"Auf seiner Umlaufbahn um die Erde hat der Mond einen Abstand von der Erde zwischen 363.000 und 405.000 Kilometern. Je nach Stellung von Erde, Mond und Sonne ist dieser Betrag oder ein Teil davon dann noch zur Entfernung Erde-Sonne zu addieren oder davon abzuziehen." https://www.astronews.com/frag/antworten/4/frage4035.html

Der Abstand varriert immer. Ich würde einfach Abstand Erde-Sonne machen und dann die durchschnittliche Entfernung von Erde-Mond entweder subtrahieren oder addieren

Variablen:

Abstand zwischen Erde und Sonne=a; Abstand zwischen Mond und Sonne (Durchschnitt)=b; Abstand zwischen Mond und Sonne (max)=c Abstand zwischen Mond und Sonne (min)=d Abstand zwischen Erde und Mond=e

Rechnen:

a-e=c;

a+e=d;

(c+d)/2=b=Abstand zwischen Mond und Sonne

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

AbstandSonneMond = AbstandSonneErde - cos(WinkelzwischenSonneundMondvonderErdeaus) * AbstandErdeMond

AbstandSonneErde = 150.000.000 km

AbstandErdeMond = 380.000 km

WinkelzwischenSonneundMondvonderErdeaus variiert je nach Mondphase