Wie kann ich beim Praktikum punkten?

Hugohabenix  07.08.2021, 22:14

Kannst du mal reflektieren was du in den zwei Tagen gemacht hast?

Mirko117
Beitragsersteller

Ich hab das gemacht, was mir gesagt wurde. Habe immer wieder gefragt was ich jetzt machen soll, reichte scheinbar nicht

Hugohabenix  07.08.2021, 22:19

Wenn du das noch etwas detailreicher ausschmücken könntest, ist eine Hilfestellung vielleicht möglich.

Mirko117
Beitragsersteller

Naja ich wusste halt manchmal nicht ob ich fragen soll was ich als nächstes machen muss,weil ich das Gefühl hatte,das würde nicht so gut kommen, deswegen stand ich manchmal nur da

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals nur dastehen. Wenn du etwas wissen willst (und das willst du immer, da dich der Job interessiert) frag deinen Ansprechpartner. Lass dir im Idealfall die Aufgaben erklären (solange es nicht offensichtlich ist) was du machen sollst und warum. Bist du im Leerlauf, frag ob du helfen kannst. Als Aussenstehender erkennt man selten auf den ersten Blick was bei den Tätigkeiten, egal bei welchem Beruf, was dahinter steckt.

Mirko117
Beitragsersteller

Aber ehrlich gesagt hat es mich nicht interessiert und auf das Praktikum nächste Woche habe ich auch keine Lust. Aber denen bei der ausbildungsschule juckt es nicht, Hauptsache in eine Ausbildung stecken. Muss deswegen immer meine Motivation faken

Hugohabenix  07.08.2021, 22:36
@Mirko117

Weißt du denn was du machen willst? Wenn nicht zieh es durch, dann hast es hinter dir. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Mirko117
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Ich hab noch gar keinen Plan.

Was genau meinst du mit alles andere ist verschwendete Lebenszeit?

Hugohabenix  07.08.2021, 22:46
@Mirko117

Du sitzt die Zeit da sowieso ab. Ob jetzt noch mehrmals wechselst oder den Beruf etwas kennenlernst. Beim zweiten nimmst du zumindest einen Eindruck vom Berufsalltag mit und lernst allgemeine Strukturen kennen. In vielen sehr unterschiedlichen Berufssparten sind die sich sehr ähnlich auch wenn das fachliche komplett abweicht.

So lange du nicht weißt was du machen willst, machst halt irgendwas. Sobald du weißt was du willst hast du aus dieser Position eine viel besser Chance dahin zu kommen wohin du willst.

Interesse verbunden mit Höflichkeit sowie Engagement bei den übertragenen Aufgaben.

Heyy, zeige großes Engagement, sei höflich und offenes für neues. Lass dir gerne helfen und frage bei Fragen lieber nach, statt einfach drauf los zu machen.

Liebe Grüße :)