Wie kann ich beim Motorsport Einsteigen?

4 Antworten

Puh, wo fängt man da am besten an?

Vom Hobbymotorsport gibts ja auch verschiedene ,,Ligen" und Klassen. Angefangen von Leuten, die sich auf nem abgesperten Acker treffen und dort Stock Car betreiben. Das sind meistens Leute, die das rein aus Spaß an der Freud machen. Da kauft man sich ein altes Auto, tunt das ein bisschen und fragt nett, ob man mal mitfahren kann. Dann muss man nur die eigenen Regeln eines solchen Veranstalters beachten.

Wenn man mehr will, kann es sein, dass man langsam eine Lizenz braucht. Anfangen tut das bei der nationalen C Lizenz + ein paar weiteren, geht dann über die internationale A Rennlizenz, bishin zur Superlizenz die man für die Formel 1 braucht.

Rennfahrerschulen gibt es, allerdings nur weit über das Land verstreut. (kennen tu ich keine, ich weiß nur das es sie gibt).

Das Problem ist, dass man nicht einfach mal zu nem Rennstall (zum sagen wir mal Mini Supercup) gehen kann und dort anfängt Rennen zu fahren. Die Teamchefs stehen natürlich im Konkurenzdruck das das Team gute Wertungen einfährt. Und deswegen wird kein Teamchef auf die Idee kommen, jemanden zu nehmen, der kein ,,professioneller" Rennfahrer ist. Das ganze funktioniert wie bei der Arbeit. Der Teamchef ist ein Arbeitgeber und du der Arbeitnehmer. Willst du irgendwo anfangen, musst du gewisse Qualitäten haben.

Anfangen tut man klassisch im Kartsport. Z.B. meldet man sich im Kartverein an, kauft sich ein Rennkart (Kosten tausend Euro und nach oben offen). Wenn du das ganze nur als Hobby betreiben möchtest, kann hier schon Entstation sein. Du kannst wenn du willst auf regionale bis nationale Wettkämpfe gehen und natürlich so lang wie du willst im Verein bleiben.

Willst du aber mehr, musst du gute Leistungen bei den Wettkämpfen zeigen. Nur wer dort beständig gute Leistungen zeigt, auf den werden die Teamchefs in höheren Klassen wie der Formel 4 (die unterste Formel Klasse) aufmerksam. (Hier braucht man bereits die erste Lizenz). Wenn man aufsteigen möchte kann man sich dort auf ein Cockpit bewerben. Wird man angenommen, muss man wieder gute Leistungen zeigen, um andernmal aufzusteigen. Und hier wird auch die Härte des Rennsports deutlich: Die Fahrer, die immer nur auf den letzten Plätzen der Meisterschaft liegen, werden (leider) nie aufsteigen. (Ist hart, ist aber so.)

Ich hoffe dass das hilfreich genug war. Viele Grüße

PhoenixFlammi
Beitragsersteller

Wer weiss ob ich später nicht mal mehr will, kann sich ja durchaus noch ändern. Zurzeit will ich bloß einen Anfang finden und dies auch erstmal nur nebenbei tun. Danke auf jeden Fall auch für diesen Beitrag ^^ jede Antwort kann durchaus hilfreich sein

Hallo

welche Art Motorsport meinst du denn genau? Mit dem Auto?

Gerade wenn du dich auch für hobbymäßigen Motorsport interessierst, kannst ich dir ja mal meinen "Weg" berichten:

Ich hab mit 16 angefangen Leihkart zu fahren. Erst nur Ticketfahrten, dann die von der Kartbahn angebotenen 1-Stunden-Rennen. Dadurch lernt man automatisch andere Kartfahrer kennen und so bin ich dann später auch regelmäßig längere Kartrennen im Team gefahren, zB 6-Stunden-Rennen oder auch 24-Stunden Rennen.

Mit Anfang 20 haben mein Vater und ich uns dann ein Rennkart angeschafft, kurz drauf ein 2. (wollten ja beide möglichst viel fahren). Für den Anfang, bzw. den Hobbybereich bietet sich da ein 125ccm Kart an (kein Schalter). Damit sind wir dann entweder einfache Tagestrainings (Karte kaufen und den ganzen Tag fahren) oder auch Clubsportrennen gefahren.

Durch die Kartfahrerei habe ich dann jemand kennengelernt deren Freund mit dem Auto in einer kleineren Rennserie am Nürburgring mitfuhr (RCN). Nach ein bisschen Planung (Lizenzlehrgang machen usw.) haben wir dann beschlossen auf dem alten Auto ihres Freundes ebenfalls mit RCN anzufangen. Das sind jeweils 15 Runden Rennen auf der Nordschleife mit ein paar Runden Gleichmäßigfahren und die anderen Runden Vollgas. Da war ich dann 28.

Das haben wir eine zeitlang gemacht. Ein Jahr haben wir auch mal in die VLN reingeschnuppert. Da meine Mitfahrerin aber irgendwann andere Pläne hatte, haben mein Freund und ich dann 2014 beschlossen ein eigenes Auto aufzubauen. Da mein Freund selber schrauben kann, war das natürlich von der Arbeit her kein allzu großes Problem.

Na ja und nun fahre ich seit 2 Jahren mit meinem eigenen Auto Rennen auf der Nordschleife. Alles Hobbymäßig, alles selber finanziert. Ich fahre nicht jedes Rennen und manche mit einem 2. Fahrer um die Kosten für mich gering zu halten, aber ich kann behaupten ich betreibe Motorsport. Auf der Nordschleife, also da wo ich immer hin wollte...

Welche Art Motorsport für dich passt, ist in erster Linie natürlich auch eine Geld-Frage, wo man hinmöchte und wieviel man ggf. selber machen kann (schrauben zb)

Hast du denn bisher schon irgendwas gemacht? Falls nicht, wäre es wohl am Einfachsten zunächst mal ein bisschen Leihkart zu fahren. Also einfach zur nächsten Bahn, Ticket kaufen und los gehts. Leihkart mag den meisten zwar ziemlich simple und vielleicht auch "billig" vorkommen, aber für ein erstes Gefühl zu kriegen ein Gefährt um eine Strecke zu bewegen, gibt es nichts besseres (und einfacheres)...

PhoenixFlammi
Beitragsersteller

Jup, mein schon das mit dem Auto, wollte trotzdem mal wissen welche Arten es gibt um nichts zu verwechseln. Danke dir, weiss ich jetzt ungefähr wie ich Anfangen könnte und nein noch nichts, bisher war es nur eine Idee ^^

Also erst mal gibt es mehrere Arten von Motorsport. Ob Formel1 über MotoGp(Motorrad) oder mit dem Flugzeug(sry kenn die Liga dazu nicht).

Als Einstieg kanst du z.B. mal Kart fahren gehen. Dies kommt dann mal einem Autorennen nahe. Vlt gibt es sogar einen Kart verein in deiner Nähe?Auf alle fälle gibt es private Kart Rennen. Wer dort öfters gut auffällt wird bestimmt irgendwann mal in ein Team eingeladen. Und so geht es  dann weiter. Wenn du wirklich gut bist wirst du dann von einem der großen Lager unter Vertrag genommen und kanst dann in die wahren Auto Rennen aufsteigen. Das wäre mal der Anfang. Beim Motorrad gibt es Rennstrecken die die PRivat besuchen darfst. Dort gibt es dann auch Rennen und Vereine die dort Motorrad fahren.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen.

PhoenixFlammi
Beitragsersteller

Ah ok, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe ^^

PhoenixFlammi
Beitragsersteller

Durchaus ist dies schon mal sehr hilfreich, dafür danke ich dir. Weisst du rein zufällig auch ob es solche Privat strecken auch für Autos gibt (oder wie auch immer ich das jetzt bezeichnen kann)? Oder verstehe ich da etwas falsch?

n00d00er  07.12.2016, 18:07
@PhoenixFlammi

Also es gibt Rennstrecken diese kann man natürlich auch privat nuten. Wo es diese fürs Auto gibt weis ich jedoch nicht. ich bin eher ein Motorradjunkie.

Also der beste einstieg wäre rennkart. am besten informierst du dich übers internet am besten wäre wenn du kart fahren willst gehst du auf eine rennkartstrecke und sprichst einfach leute an die kennen sich eh sehr gut aus und sind sehr nett. Es gibt vom adac verschiedene einstiegsserien den nakc den sakc den wakc und den oakc also reguonal ost süd west und nord deutschland.

xxflox  07.12.2016, 22:16

👍

PhoenixFlammi
Beitragsersteller

Ich werd mal schauen, danke auf jeden Fall auch dir. Damit kann auch gut was anfangen ^^