Kann ich als 25-jährige noch in den Motorsport einsteigen oder bin ich schon zu alt dafür?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Lizenz dafür.

https://www.motorsport-akademie.de/akademie/rennfahrerlizenz/erwirb-deine-rennlizenz_581721,de

Einsteigen kannst bestimmt, aber wohl nur als Amateur

Tamina216
Beitragsersteller

Der Link ist sehr informativ und damit super hilfreich! Vielen Dank! :)

ElektrikKlaus  22.08.2021, 09:41
@Tamina216

Danke für deine Rückmeldung.

Naja, hat bestimmt jeder Mal von geträumt, aber dein Freund kann dir bestimmt helfen mit Rat und Tat.

Du wolltest dich ja vorher informieren, gute Einstellung.

In den 24h rennen, die ich gerne gucke, gibt's viele Amateur Teams

amateurmäßig - ja. wenn du es finanzieren kannst.

sei realistisch. es gibt tausende rennfahrer die mit 5 jahren +/- mit dem kartfahren anfangen. mit 20 jahren sind die körperlich in hochform und haben bereits 15 jahre intensive wettbewerbserfahrung im rennsport, haben ein riesiges skillset - das du nicht hast. bis du diese 15 jahre aufgeholt hast bist du 40 - und dein körper und deine reflexe sind nicht mehr gut genug. mal davon abgesehen dass man als junger mensch deutlich besser lernt als ein alter.

du wirst kein profi mehr, sorry. du bist 25 und hast keine rennerfahrung - das schließt dich komplett aus. wenn du 25 wärst und schon 10-15 jahre rennerfahrung auf hohem niveau hättest - dann könnte man nochmal drüber nachdenken, ob eine semiprofessionelle karriere noch möglich wäre. aber so wird das nix.

amateurmäßig bei kleineren veranstaltungen zu fahren und dort viel spaß zu haben ist natürlich drin. sei dir aber bewusst, dass dich das meistens mehr geld kosten wird als es dir einbringen wird. du brauchst also genug haupteinkomen um das rennfahren zu finanzieren.

MichiEJ6  25.06.2023, 13:56

Is zwar schon gerechtfertigt, aber schau dir Fernando Alonso an 😅💪😎

Richtig schnell ist jemand, der jung ist.

Warum jung? Weil die (noch) keine Angst haben.

Warum haben die keine Angst? Weil sie noch keinen schlimmen Unfall erlebt haben und / oder keine Familie (Frau / Mann, Kinder), für die es sich zu leben lohnt.

Es ist im Motorsport so, dass die meisten langsamer werden, wenn sie erst einmal derbe gecrashed sind.

Du wirst eine Fahrt nicht überleben, alleine wegen der immensen Kräfte die auf deinen Körper einwirken

Tamina216
Beitragsersteller

Natürlich sollte man vorher und auch währenddessen Sport - insbesondere Kraftsport - betreiben, damit sowas nicht passiert.

Finn123456  22.08.2021, 09:30
@Tamina216

schau dir mal an warum sollte ein rennstall eine 25 jährige unter vertrag nehmen, die wahrsheinlich noch 5 jahre auf höchsten niveau fahren kann, und keinen 15 jährigen?

Tamina216
Beitragsersteller
@Finn123456

Darum ging es doch in deiner Antwort nicht. Versuchen kann man es ja trotzdem. Und ich würde auch mit 30+ noch alles geben beim Fahren. Sport machen hält außerdem auch fit.

Finn123456  22.08.2021, 09:38
@Tamina216

alles geben reicht aber in einer semiprofessionellen klasse aber einfach nicht aus

auch wenn ich nicht viel Geld

Daran wird es hängen.

Frag doch mal deinen Bekannten, da bekommst du sicher gute Ratschläge.