Wie kann ich bei Word eine markierten Bereich mit untereinander geschriebenen Wörtern alphabetisch sortieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Symbol befindet sich im Menüband im Register Start in der Gruppe Absatz (siehe Bild).

Gruß, BerchGerch

PS: Wichtiger als deine Windowsversion für die Beantwortung einer Frage zu Word wäre übrigens deine Wordversion ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Sortieren - (Microsoft Word, Windows 8, Tabelle)

sunbeam0
Beitragsersteller

Bei mir sieht das so aus... Alos wo muss ich jetzt klicken? http://www.directupload.net/file/d/4061/plywgq3m_png.htm

BerchGerch  27.07.2015, 07:47
@sunbeam0

Leider hast du nicht Word, sondern nur das bei Windows mitgelieferte WordPad. Das ist kostenlos und bietet daher nahezu keine Funktionen, da Word ja ein kostenpflichtiges Programm ist.

Für Textverarbeitung ist WordPad schlicht nicht zu gebrauchen, weil man damit nichts machen kann.

Fazit: Du hast keine Möglichkeit, deine Wörter zu sortieren, da diese Funktion in Wordpad nicht enthalten ist.

Es gibt aber kostenlose Alternativen zu Microsofts Bürosoftware.

Als kostenlose Alternative zu Microsoft Office kann ich dir entweder LibreOffice oder OpenOffice empfehlen.

LibreOffice kannst du dir unter de.libreoffice.org/download/ runterladen.

LibreOffice hat gegenüber OpenOffice den Vorteil, dass es auch die neueren Dateiformate von Office 2007–2013 lesen und speichern kann (daher würde ich auch LibreOffice gegenüber OpenOffice vorziehen):

- .docx (Word) - .pptx (PowerPoint) - .xlsx (Excel) usw.

Das soll allerdings nicht heißen, dass LibreOffice und Microsoft Office vollständig kompatibel wären, auch wenn das häufig behauptet wird. Die Dateiformate mögen zwar nach außen hin übereinstimmen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Kompatibilität m. E. nur begrenzt vorhanden ist, egal, ob man seine Dateien im offenen LibreOffice-Format oder in einem der neueren Microsoft-Office-Formate (oder auch der alten Microsoft-Office-Formate) abspeichert. Es kann trotzdem zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es momentan nicht.

OpenOffice kannst du dir unter openoffice.org/download/ runterladen.

LibreOffice und OpenOffice bieten dir die gleichen Funktionen (!) wie Microsoft Office, allerdings heißen die einzelnen Programme hier anders.¹ Beide Programme gibt es übrigens auch als portable Version.

Außerdem gäbe es noch die Kingsoft Office Suite Free 2013 und mittlerweile auch die . Kingsoft Office Suite Free 2014. Diese Suite enthält kostenlose Pendants zu Microsoft Word, PowerPoint und Excel.² Kingsoft Office kann die neuen .docx-, .pptx- und .xlsx-Formate von Microsoft Office zwar lesen und bearbeiten, aber nur in den alten .doc-, .ppt- und .xls-Formaten speichern.

Die Software ist außerdem nur auf englisch erhältlich, aber vor allem deshalb interessant, weil sie in Optik, Aufbau und Menüführung stark an das neue Microsoft Office 2013 erinnert, während die Menüführung von LibreOffice und OpenOffice noch stark an die Menüführung von Microsoft Office 2003 angelehnt ist.

Eine weitere Alternative wäre SoftMaker FreeOffice (freeoffice.com).³ Diese ist auch auf deutsch erhältlich.

Melde dich bitte, wenn du Fragen hast.

Gruß, BerchGerch

¹ Word heißt bei LibreOffice bzw. OpenOffice Writer, PowerPoint heißt Impress, Excel heißt Calc(ulate) usw.

² In Kingsoft Office heißen diese Writer, Presentation und Spreadsheets.

³ In SoftMaker FreeOffice heißen die einzelnen Programme TextMaker, PlanMaker und Presentations.

sunbeam0
Beitragsersteller
@BerchGerch

ich habe auch noch Microsoft Works. Geht das denn da? Wenn ja wie?

BerchGerch  01.08.2015, 08:41
@sunbeam0

Ich habe mit Works noch nie gearbeitet. Nach meinen Recherchen ist das Sortieren von Listen in Works zwar möglich, aber nicht in der Textverarbeitung, sondern nur in der Tabellenkalkulation.

Dort sollte sich im Menüpunkt Daten (eventuell auch im Menüpunkt Extras, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, weil ich dazu unterschiedliche Beschreibungen gefunden habe) der Befehl Sortieren finden lassen.

Gruß, BerchGerch

sunbeam0
Beitragsersteller
@BerchGerch

Wenn ich diese Wörter dann in der Tabelle sortiere später bei Word einfüge wie werde ich dann diese tabellarische Umrahmung los? Ich will ja nur, dass sie alphabetisch sortiert sind ohne das auch bei Word quasi Spalten erscheinen?

BerchGerch  02.08.2015, 14:21
@sunbeam0

Ich weiß es nicht, ob das bei WordPad überhaupt geht. Wie gesagt, WordPad kann nix. Und mit Works kenne ich mich nicht aus.

Daher kann ich dir ab hier leider nicht mehr weiterhelfen. Ich müsste alles Weitere googeln, was mit Works zu tun hat und das kannst du ja selbst auch machen. Ist nicht böse gemeint.

Ich würde dir empfehlen, LibreOffice zu verwenden. Da kann dir geholfen werden.

Gruß, BerchGerch

sunbeam0
Beitragsersteller
@BerchGerch

Habe ich jetzt auch gemacht danke für die Hilfe.