Excel, Postleitzahlen Sortieren

2 Antworten

Also,die Orte alphabetisch sortieren ist einfach. Spalte markieren und A - Z aufsteigend sortieren. Ob du die mehrfach genannten Orte manuell rausnehmen musst oder ob es dafür eine Funtion gibt,das weiß ich nicht.

ShitzOvran  13.09.2013, 11:12

Daten -> "Duplikate entfernen"

TDome
Beitragsersteller
@ShitzOvran

Nun okay. Das klappt ja ganz gut, aber ist es auch möglich die Duplikate nur auszublenden für den Druck und sie später wieder einzublenden?

keinPC  03.01.2014, 21:05
@TDome

..also mir hat jetzt noch gefehlt, in welchem Land die PLZ-daten zur Verfügung stehn.

bei der liste, sieht man, dass einige länder andere unterschiedliche plz-nummern-längen haben.

http://www.stallwanger.net/wordpress/sepa-lander-europa-powerpoint/

also wenns nur deutschland ist, dann würde ich bei den plz-nummern immer DE01234 um die 0er mitzubekommen und kann ganz normal sortieren.

Wenn es Orte mit mehreren PLZ-Gebieten gibt, wird die Sache schwierig, aber so grundsätzlich musst du erstmal die Orte von den PLZ trennen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die PLZ immer 5-stellig ist (also keine Länderbuchstaben davor und auch keine verlorenen Nullen vorne dran).

Mach hinten dran ne Spalte mit der Formel =Teil(A1;6;100) (bzw. statt A1 halt die erste Spalte, wo PLZ + Ort drinsteht)

Dann guckst du dir mal an, wie Pivot-Tabellen funktionieren. Damit kann man alles zusammengruppieren.