Excel, Postleitzahlen Sortieren
Hallo.
Ich hab eine Exceltabelle von Excel 2010 in einer Spalte unmengen von Postleitzahlen und Orten dahinter stehen. Jetzt würde ich diese gerne so sortieren, dass mir jede dieser Postleitzahlen untereinander angezeigt wir, aber so, dass jeder Ort nur einmal vorkommt. Super wäre dann natürlich noch, wenn die Orte alphabetisch geordnet wären.
Kann mir dabei jemand behilflich sein? :)
Danke.
2 Antworten
Also,die Orte alphabetisch sortieren ist einfach. Spalte markieren und A - Z aufsteigend sortieren. Ob du die mehrfach genannten Orte manuell rausnehmen musst oder ob es dafür eine Funtion gibt,das weiß ich nicht.
Nun okay. Das klappt ja ganz gut, aber ist es auch möglich die Duplikate nur auszublenden für den Druck und sie später wieder einzublenden?
..also mir hat jetzt noch gefehlt, in welchem Land die PLZ-daten zur Verfügung stehn.
bei der liste, sieht man, dass einige länder andere unterschiedliche plz-nummern-längen haben.
http://www.stallwanger.net/wordpress/sepa-lander-europa-powerpoint/
also wenns nur deutschland ist, dann würde ich bei den plz-nummern immer DE01234 um die 0er mitzubekommen und kann ganz normal sortieren.
Wenn es Orte mit mehreren PLZ-Gebieten gibt, wird die Sache schwierig, aber so grundsätzlich musst du erstmal die Orte von den PLZ trennen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die PLZ immer 5-stellig ist (also keine Länderbuchstaben davor und auch keine verlorenen Nullen vorne dran).
Mach hinten dran ne Spalte mit der Formel =Teil(A1;6;100) (bzw. statt A1 halt die erste Spalte, wo PLZ + Ort drinsteht)
Dann guckst du dir mal an, wie Pivot-Tabellen funktionieren. Damit kann man alles zusammengruppieren.
Daten -> "Duplikate entfernen"