Wie kann ich bei Windows 7 das Passwort vom Admin Konto zurücksetzen?
Hallo,
von meinem alten PC weiß ich das Admin Passwort nicht mehr, brauche allerdings paar ältere dort gespeicherte Daten. Wie kann ich das zurück setzen?
2 Antworten
Hi,
Wie du generell einen Admin Account erstellen kannst im Notfall:
Bei lokalen Konten kannst du das Passwort über nen anderen Admin Account ändern.
Hast du keinen Zugriff mehr drauf? Nimm eine Live-DVD (z.B. Knoppix) und bennenne diese Datei um: "C:\Windows\System32\Utilman.exe" - z.B. "Utilman2.exe"
Anschließend kopierst du "C:\Windows\System32\cmd.exe" in den selben Ordner als "Utilman.exe" - nach dem Neustart und dem Start von Windows klickst du auf das Icon für erleichterte Bedienung - ist am Startbildschirm normal unten rechts. Danach öffnet sich ein CMD Fenster, wo man Admin Rechte hat. Da nutzt du dann folgende Kommandos:
net user /add [*username] [password]
net localgroup administrators [username] /add
[username] und [password] natürlich sinngemäß ersetzen.
Schon hast nen Admin Account zum einloggen und kannst auch Passwörter anderer Nutzer zurücksetzen ;)
Nice, das geht ja einfach. Damit sind Rechner ja voll unsicher...
Naja, Bootloader und BIOS sperren + Festplatte verschlüsseln --> Problem gelöst ;)
So lange die Daten unverschlüsselt sind, ist es so oder so unsicher, da man eh alle Daten auslesen kann.
Danke - ich werd es ausprobieren