Wie kann ich bei Gesprächen interessiert wirken?

4 Antworten

"Ich fahre nach Polen. Was machst du?"

Mit deiner sofortigen Frage würgst du auch eine Nachfrage deines Gesprächspartners sofort ab. Dieser signalisiert mit "Das hört sich ja cool an" ja sogar Interesse und wollte sicherlich von dir noch etwas mehr darüber erfahren.

So hat es sogar den Eindruck, mit deiner prompten Frage "Was machst du?" wolltest du von etwas dir Unangenehmem zu deiner Polenreise ablenken.

Sag doch einfach: "Ich fahre nach Polen. Wir haben dort Verwandte und die habe ich schon 10 Jahre lang nicht mehr gesehen."

Dann entwickelt sich ein Dialog zu Polen und wenn Wissenswertes dazu ausgetauscht ist, dann kannst du fragen, was dein Gesprächspartner im Urlaub macht und genau so weiter nachfragen,wie er es getan hat.

PinguinGamer
Beitragsersteller

Ich bin aber nicht der Typ dafür so viel von mir zu erzählen.

Mogli333  01.07.2024, 00:37
@PinguinGamer

Zumindest musst du aber deinem Gesprächspartner die Möglichkeit geben, dich löchern zu dürfen. Wenn du dir diesbezüglich keine Mühe gibst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn er keinen Bock mehr hat, mit dir zusammen zu sein. Wer steht schon auf Leute, denen man jede Antwort aus der Nase ziehen muss?

Um mich gemeinsam anzuschweigen, muss ich niemanden treffen.

lol... JA OK ist auch keine Antwort darauf. Überrascht dich das etwa??

Es WIRKT nicht nur als wäre es dir egal - es IST dir egal.

PinguinGamer
Beitragsersteller

Es ist mir ja auch nicht egal, aber irgendwie weiß ich nicht was ich darauf noch als Schluss von dem Gespräch sagen soll.

LonelySoul87  30.06.2024, 23:34
@PinguinGamer

Doch, es ist dir egal. Wenn nicht, wieso fragst du nicht Sachen wie: "China?? Warum ausgerechnet nach dort hin??? Was macht ihr da? Kennt ihr da wen? Wirst du da traditionelles Essen probieren?" oder weiß der Geier. Wenn dir das wirklich nicht von selbst einfällt, dann hast du eine Sozialkompetenz wie eine Kaulquappe.

PinguinGamer
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Okay aber was ist wenn Person XY die Sachen die du gerade ansprichst schon sagt?

LonelySoul87  30.06.2024, 23:37
@PinguinGamer

Dann fragst du was anderes, was dich an China interessiert. Unterhalte dich DRINGEND mit Leuten, das ist ja furchtbar...

PinguinGamer
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Aber ich bin nicht an China interessiert möchte trotzdem interessiert wirken und ich unterhalte mich auch oft mit Personen.

LonelySoul87  30.06.2024, 23:45
@PinguinGamer

Bist du an der Person interessiert? Dann frag sie Sachen, die sie in China betreffen.

Immerhin könnte sie theoretisch dort im Knast landen, wenn sie in der Öffentlichkeit nen Fehler macht.

Binuline  30.06.2024, 23:34

Stimmt 👍🏻

Wenn du wirklich interessiert bist, machst du einen Kommentar wie "cool! 😮" und kannst Fragen dazu stellen. Z.B wie lange fliegt ihr dahin?, wohin genau? (da China jetzt auch nicht gerade klein ist), wie derjenige gerade auf China kommt...etc. Vermutlich würde dich die Person danach genau das Gleiche fragen. Und immer so weiter... und tadaa, man hat ein interessiertes, interessantes Gespräch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hättest danach sagen können um bisschen für lockere Stimmung zu sorgen:

Pass auf die Schlitzer auf, davon gibt es jede Menge in China, jeder Chinese hat dort genau 2.😂

PinguinGamer
Beitragsersteller

Haha das ist ehrlich gut. Das mach ich mal😂!!!

spanferkel14  01.07.2024, 00:39

Solch ein dämlicher Kommentar würde eine Unterhaltung mit mir total abwürgen. Das zeigt auf jeden Fall, dass du null Interesse an China und auch an einer guten Unterhaltung hast. Schlimmer als ein abgestandener Vertreterwitz.

Bero2  01.07.2024, 00:56
@spanferkel14

Daswegen esse ich dich auch statt mit dir zu reden / schreiben. Ab auf den Teller großer, aus Prinzip kauf ich heute beim Aldi das teure Schweinkotlett.

spanferkel14  01.07.2024, 01:03
@Bero2

So handelt der, der mit Kritik nicht umgehen kann. Auf dass ich dir im Hals stecken bleiben möge! Ne, lass mal gut sein. Spanferkel sind ja nun mal dazu da, gefuttert zu werden. Also guten Appetit! 🐷->🐽->🤷 Schon weg.🍺