Wie kann ich bei der ÖBB-App einen Sitzplatz reservieren?

1 Antwort

Auf https://shop.oebbtickets.at/de/ticket ggf. anmelden

Start- und zielort wählen; unter "Verbindung suchen" gibt es die option "Nur Sitzplatz (kein Ticket). Kostet 3€.

So ähnlich gibt es in der app die auswahlmöglichkeiten: "Einzel- und Tagestickets", "Wochen- und Monatstickets" und "Nur Sitzplatz".

Die option erscheint nach eingabe von datum, start- und zielort. In der videoanleitung https://www.youtube.com/watch?v=gQACFsWkAtk taucht sie nicht auf, aber in der app schon.

niccolleen
Beitragsersteller

Vielen Dank fuer deine rasche Antwort. Leider ist es eben nicht so. Weder auf die eine, noch auf die andere Variante gibt es IRGENDWO die Moeglichkeit, Sitzplaetze zu waehlen oder zu reservieren. Ich habe die von dir beschriebene Option nicht. Genau wie in der von dir geposteten Videoanleitung fehlt sie.

niccolleen
Beitragsersteller
@niccolleen

Gut, ich bin endlich bei den OeBB telefonisch durchgekommen, und die Aufloesung ist, dass man nur beim Railjet Sitzplaetze und Fahrradplaetze reservieren kann, nicht im REX. Der ist sowas wie eine Schnellbahn und man kann immer (auch ohne Platz) mitfahren, auch mit Fahrrad. Danke fuer die Unterstuetzung!

uncia  05.08.2022, 10:45
@niccolleen

Richtig, du kannst nur im fernverkehr reservieren (railjet, EC, IC, ICE, nightjet).

Fahrräder kannst du im fernverkehr nur mit reservierung transportieren.

REX gilt als nahverkehr wie S-bahn und regionalzüge, das heißt es gibt keine reserviermöglichkeit außer für (größere) gruppen, die vorher angemeldet werden müssen und für die die züge ggf. verlängert gefahren werden.