Wie kann ich bei den Zeugen Jehovas mit jemandem studieren?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo J3imbabe,

tatsächlich muss ich mich sehr wundern, dass wir noch nicht an Deiner Haustür waren. So etwas darf eigentlich gar nicht vorkommen - aber das lässt sich problemlos nachholen.

Melde Dich bei mir, dann finden wir einen Weg.

Zu den „totalen Widersprüchen“, die Du in der Bibel gefunden hast, kann ich Dich beruhigen, denn die gibt es nur, wenn einem entweder das nötige Hintergrundwissen fehlt oder wenn man das Wort Gottes nur oberflächlich liest oder wenn beides zusammen der Fall ist.

Alle vermuteten Widersprüche lassen sich aufklären.

Es ist auf jeden Fall sehr zu loben, dass Du Dich aufmachst, nach der wahren Religion zu suchen.

Lasse Dich bitte bei Deinem Versuch nicht beirren - auch nicht durch Zweifler, Spötter und die unzähligen Besserwisser.

Ganz grundsätzlich solltest Du dabei immer den Maßstab im Sin behalten, den Jesus Christus selbst ständig betont hat - und der besagt indirekt folgendes:

Es kommt nicht darauf an, wie eine Religion heißt oder welchen Namen man sie sich zugelegt hat oder wie „der Volksmund“ sie nennt oder wie populär sie ist oder wie viele Anhänger sie hat oder ob sie von der Mehrheit akzeptiert wird - auf all das kommt es nicht an!

Sondern worauf? Jesu klare und direkte Antwort in Matthäus 7:20 lautet:

„Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten [Taten] erkennen.“

In den Versen davor hatte er schon darauf hingewiesen, dass es ein „enges Tor und ein eingeengter Weg“ sein wird, der zum Leben führt, und das es nur „wenige sind, die ihn finden.“ (Verse 13-14)

Und Jesus unterstreicht dann noch einmal ganz deutlich, dass man die wahre Religion nicht an ihren Lippenbekenntnissen erkennen kann, wenn er sagt:

„Nicht jeder, der zu mir [Jesus Christus] sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.“ (Vers 21)

Das ist natürlich längst nicht alles, was es zu Deinem Anliegen zu sagen gibt - dazu ist das auch hier nicht das richtige Forum - aber noch einige Hinweise mehr findest Du in dieser Antwort:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-ist-die-friedlichste-religion#answer11109341

Ich wünsche Dir viel Kraft, viel Unterscheidungsvermögen und den Segen des Himmels.

lg.

.

Abundumzu  21.05.2011, 22:32
basti4321  22.05.2011, 00:07
@Abundumzu

@J3imbabe:

Hier möchte ich an dem Posting eines ZJ verdeutlichen, wie "gut" diese sich in der Bibel auskennen. Hier stellt "Abundumzu" aus MAthäus 7 heraus, das nicht ein Lippenbekenntnis reicht um gerettet zu werden. Wenn Du jedoch Mathäus 7 im Kontext liest (sei ermuntert dies einmal nachzuverfolgen) dann liest Du von dem Gleichnis, wo Jesus eine bestimmte Gruppe anprangert. Im Vers 15 liest Du von den Wölfen im Schafspelz.

Jesus warnt also, das es innerhalb der Gläubigen Menschen geben würde, die versuchen die "Schafe", damit sind die Nachfolger Jesu gemeint, wegzuziehen. Diese "Wölfe" werden auch falsche Propheten genannt, dh. sie behaupten zwar für Gott zu sprechen, aber Gott hat in Wahrheit nie zu denen gesprochen (Frag mal einen ZJ, wann Gott zu ihm gesprochen hat) - daher sagte Jesus zu denen: Ich kenne euch nicht. Dies, obwohl sie sehr wohl viele gute Dinge in Jesu Namen gemacht haben (Abundumzu hat das wohl vergessen zu erwähnen?) .

Der Knackpunkt ist der, das diese falsche Propheten selber die Schafe sich reißen wollten.

Der direkte Vergleich zu den Zeugen Jehovas: Es wird eingeredet, das nur eine Mitgliedschaft und verbindliche Aktivitäten innerhalb dieser Organisation der ZJ, das nur diese Form der Religionsausübung zu ewigen Leben führt.

Die Annahme Jesu, die lebendige Gottesbeziehung sowie das Erleben Gottes durch heiligen Geist wird den MItgliedern als "kein biblisches Anrecht" gelehrt.

Statt dessen wurde man vom Wolf weggerissen - dabei wollte doch Jesus, das man ihn allein Nachfolgt.

Ich wollt dir nur mal anhand dieses Beispiels zeigen, in wessen Hände Du dich begibst, wenn Du mit ZJ die Bibel "studieren" möchtest. Die Einseitige Darstellung einer Bibelpassage ist dagegen für einen ZJ eine ganz alltägliche Geschichte. Da allerdings dies allgemein bekannt ist, also zumindest unter Bibelexperten, wundert es mich (andere wahrscheinlich ebenso) wie Du auf die Idee kommst, ausgerechnet bei den ZJ die "Wahrheit" zu finden.

Das Beispiel, wie ein ZJ hier die Bibel zu einen Werkzeug in eigener Sache verwendet, sollte dich da eher zum nachdenken bringen.

McSteven  22.05.2011, 12:48
@basti4321

Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Du hast einen eigenen Kopp aufm Hals und der dient nicht nur der Zierde. Also gebrauche ihn selbst, informier dich selbst und wäge auch selbst ab. Das Studium mit ZJ ist hierfür nötig, damit Du genug Informationen bekommst. Dann kannst Du Dir aber wenigstens eine eigene und vor allem objektive Meinung erlauben.

basti4321  22.05.2011, 13:46
@McSteven

Dieses "Studium" habe ich längst hinter mir. Ich war 30 Jahre lang mit Zeugen Jehovas verbunden, habe abgewägt und genügend Informationen gesammelt welche ich hier gerne teile.

Das es dann auch welche gibt, welchen selbst das nicht objektiv genug ist, damit kann ich leben. Denn solche die ihren eigenen Kopf nicht gebrauchen.... ja, davon gibt es viele und mit denen muss man leben.
Auch wenn diese es selber nicht merken und nicht wahr haben möchten das eigenständige Nachsinnen längst aufgegeben zu haben, wie man u.a. an den Postings von Abundumzu immer wieder nachweisen kann.
Auch Du bist nicht in der Lage, über das was ich geschrieben habe zu reflektieren.
Dazu sage ich nur: Scheuklappe sei wachsam!

Evangelisto  22.05.2011, 16:46
@basti4321

Zu schade, dass man Kommentaren kein DH geben kann!

... das gilt auch dem 2. Kommentar hier drunter.

portal  25.05.2011, 18:30
@basti4321

Basti4312 Du tust mir wirklich leid. Du willst 30 Jahre mit JZ verbracht haben? Die hier von dir geschriebenen Beiträge sind so geprägt von Unkenntnis und Beleidigungversuche das die 30 Jahre Zeit die du brauchst, eigentlich für deine Unfähigkeit etwas im Kopf zu ordnen, sehr eingeschränkt sind.

Den Kommentaren von abundumzu kannst du das Wasser nicht reichen, nicht wenn du noch 30 Jahre schreibst.

Für die Mittleser, Basti 4312 ist so gut, er brauch eine ganze Seite für sein EXPERTENSTATUS zu präsentieren. Du kannst schreiben was du willst eine Antwort von mir wirst du nicht mehr erhalten. Es ist mir zu Dumm.

basti4321  25.05.2011, 20:34
@portal

Ist ja schön das Du von deinem Glaubensbruder so eine gute Meinung hast.
Aber wo genau liege ich denn mit meinen Gedanken verkehrt?
Nur beleidigen, ja, das ist einfach, aber das Niveau ist mir zu flach, zu tief unten.
Ein Armutszeugnis, welches seinesgleichen sucht.
Dagegen mal sich auf neue Gedanken einzulassen, das wäre dir zu dumm?
Wie Du meinst.

Aufgrund einer Blutkrankheit bin ich etwas mehr belesen als andere, weil ich kein Sport machen kann.
Daher meine vielen Interessen.
Wer mag kann sich gerne meine Expertenthemen ansehen. LG - B.

J3imbabe
Beitragsersteller
@Abundumzu

Ähm das mit den totalen Wiedersprüchen ich meinte Eigentlich Wiedersprüche zwischen Evangelium und Bibel

Abundumzu  01.06.2011, 23:51
@J3imbabe

Hallo J3imbabe,

Da gilt die gleiche Antwort, die ich sie Dir oben - zu den „totalen Widersprüchen“ - gegeben habe, auch sie gibt es nur, wenn einem entweder das nötige Hintergrundwissen fehlt oder wenn man das Wort Gottes nur oberflächlich liest oder wenn beides zusammen der Fall ist.

Tatsächlich gibt es keinen wirklichen Widerspruch - und alles was auf den ersten Blick so ausschaut, lässt sich aufklären.

Deshalb wiederhole ich gern noch einmal: Melde Dich bei mir, dann finden wir einen Weg - auch um scheinbare Widersprüche aufzuklären.

Oder schaue Dir bitte diese Antwort an, denn darin geht es um einen vermuteten Widerspruch:

http://www.gutefrage.net/frage/interesantes-thema#answer22894501

lg

.

izreflexxx  11.06.2011, 12:50
@J3imbabe

Du hast geschrieben, dass du "zum Evangelium" gehörst. Und nun siehst du ein Widerspruch zwischen Evangelium und Bibel. Was meinst du denn, wenn du "Evangelium" schreibst?

Das Evangelium (deutsch: gute Botschaft) ist Inhalt der Bibel, insbesondere des Neuen Testaments. Die ersten vier Bücher des NT heißen "Evangelium" z.B. "Evangelium nach Lukas".

Kann es sein, dass du "Evangelium" und "evangelische Kirche" verwechselst?

Zu deiner Frage kann ich nur sagen: Bitte lass' dich nicht auf ein "Studium" mit den Zeugen ein. Es gibt andere Wege, die Bibel kennenzulernen. Zum Beispiel Glaubensgrundkurse in anerkannten Kirchen (oft in Freikirchen) oder sogenannte Hauskreise. Wenn du Hilfe bei der Suche nach einem solchen Angebot haben willst, dann schreib mich gerne an.

anneliesa  14.06.2011, 15:52
@McSteven

Dieses "Studium" habe ich nach kürzester Zeit durchschaut. Mit passend ausgewählten Bibelversen (oft dazu noch verdreht) wird die Lehre der Zeugen Jehovas - der Wachtturm Bibel- un d Traktatgesellschaft! - psychologisch gekonnt "verkauft". ( nicht falsch zu verstehen: Das Heim"bibelstudium" ist in Euros kostenlos -obwohl natürlich auf Spendenmöglichkeit gern hingewiesen wird!) Tatsächlich kostet ein absolviertes "Studium" mit abschließender "Exsamenstaufe" dich deine totale Freiheit, dein unabhängiges klares Denkvermögen, und wahrscheinlich sogar deine Familie, wenn sie "Weltmenschen" bleiben und dich vor dieser Sekte warnen.

Wer meint, doch ein Heim"bibelstudium" mit ZJ beginnen zu wollen, der sollte wenigstens darauf achten, dass z.B. das Johannesevangelium betrachtet wird (o h n e Wachtturmliteratur!!!) und zwar mit mindestens drei verschiedenen Übersetzungen! Schon im 1. Vers wird ihm die ungeheuerliche Verdrehung der ZJ-Version auffallen. Und das Wort (= Jesus) w a r Gott! entgegen der ZJ Verdrehung: Und das Wort (Jesus) war e i n ( e i n = hinzugefügt von ZJ) Gott. Im Klartext: Jesus war unter anderen auch nur noch ein zusätzlicher Gott, also nichts besonderes. Weit größere Bedeutung in ihrer Heilslehre hat erst der "treue und verständige Sklave", dem bei zeitlicher und ewiger Strafandrohung (Vernichtung in der Endschlacht von Hermagedon) unbedingter Gehorsam zu leisten ist, frag - und kritiklos. J3imbabe, willst du dich wirklich auf so etwas einlassen? Es gibt wirklich ehrlichere Möglichkeiten, dir auf dem Glaubensweg zu helfen.Mit etwas klarem Verstand wird der Studierende merken, dass da

jungeoma39  05.08.2011, 11:22
@basti4321

Na, so schlecht kann es doch nicht sein bei den ZJ dass du 30 Jahre mit ihnen verbunden warst. Aber leider hast du in 30 Jahren nichts kapiert. Und deine dauernden Agressionen schaden dir nur selbst. Wenn du so lange mit ZJ verbunden warst dann kennst du sicher noch die Aussage von Gamaliel? Zur Erinnerung.....

(Apostelgeschichte 5:34-39) Doch stand jemand im Sanhedrịn auf, ein Pharisäer namens Gamạliel, ein Gesetzeslehrer, der beim ganzen Volk geachtet war, und gab den Befehl, die Männer für eine kleine Weile hinauszutun. 35 Und er sprach zu ihnen: „Männer von Israel, nehmt euch in acht, was ihr hinsichtlich dieser Menschen zu tun beabsichtigt. 36 Zum Beispiel stand vor diesen Tagen Theudas auf, der sich für etwas Besonderes ausgab, und eine Anzahl Männer, etwa vierhundert, schlossen sich seiner Partei an. Er wurde aber umgebracht, und alle, die ihm gehorchten, wurden zerstreut und wurden zunichte. 37 Nach ihm, in den Tagen der Einschreibung, stand Judas, der Galilạ̈er, auf, und er zog Leute hinter sich her. Und doch kam dieser um, und alle, die ihm gehorchten, wurden weithin zerstreut. 38 Und so sage ich euch unter den gegenwärtigen Umständen: Steht ab von diesen Menschen, und laßt sie gehen (denn wenn dieses Unterfangen oder dieses Werk von Menschen ist, wird es umgestürzt werden; 39 wenn es aber von Gott ist, werdet ihr sie nicht stürzen können); andernfalls mögt ihr vielleicht als solche erfunden werden, die in Wirklichkeit gegen Gott kämpfen.“ J.

basti4321  05.08.2011, 14:05
@jungeoma39

Ich kenne diese Aussage sogar so gut, das ich erkennen kann das du diese Verse wegen deiner von dir verfolgten Ideologie zweckentfremdest.
Du überträgst diesen Vers auf deine Situation, obwohl dieser Apostel deine Situation gar nicht gemeint haben konnte.
Vielleicht solltest Du dich mal mit einer zweckgerichteten Analyse eines Bibelverses beschäftigen, bevor du diesen zitierst?
Denn so gewissenlos wie du mit der Bibel umgehst, das würde ich mir nicht antun.
Aggressionen?
Wenn Du Sachlichkeit mit Aggressionen nicht zu unterscheiden vermagst, dann solltest Du dich fragen woran das liegen könnte.
LG-B.

J3imbabe
Beitragsersteller
@izreflexxx

@izreflexxx Letzendlich bin ich doch sehr froh nicht auf dein Angebot eingegangen zu sein. Ich habe mich dann doch für das Bibelstudium bei ZJ entschieden und bin auch froh über diese Entscheidung.

Schade das eine einfache Frage in einer solchen Diskussion enden musste. Es wäre mir lieber gewesen ich hätte einfach nur eine hilfreiche Antwort bekommen. Danke @Abundumzu

kutzersalm  26.10.2015, 11:24
@basti4321

Bei ähnölichen Kommentaren habe ich immer die Frage: Wer ist ein echter EXPERTE? Egal auf welchem Gebiet.  Und besonders auf dem Gebiet der Bibel?  Gedankenanstoß: ist nicht der Urheber einer Sache der einzige wahre Experte? Der Entdecker? Der Schöpfer?

In keinem Fall die Interpreten. Also lassen wir doch den Schreiber der Bibel selbst sein Werk interpretieren. UND DAS tun ausschließlich seine Zeugen, deshalb tragen sie ja auch als einzige den Namen Gottes. Und jeder der ernsthaft mit ZJ studiert hat das noch zugegeben, ob er selbst einer wurde oder wieder vom Wort Gottes Abstand nahm.

Hallo erstmal. Erst einmal möchte ich sagen, dass ich das schön finde, dass du persönlich dich für solche Dinge interessierst. Das ist heute zu Tage nicht selbstverständlich. Das noch keiner an deiner Tür wahr dürfte eigendlich gar nicht passieren. Vielleicht sind sie ja zu den Zeiten gekommen wo du nicht da warst. Das wichtigste was man wissen sollte ist, das die Bibel die Grundlage des Glaubens ist. Wer etwas anderes behauptet, kann den glauben der Z J nich kennen. Den sie zitiren nich Ihre eigene Meinung sondern die der Bibel. Wichtig ist finde ich das man sich selber davon überzeugt und nicht auf andere hört. Wenn du mir deine Stadt nennst, schreibe ich dir ein paar Versammlungen heraus. Höre dir das einfach mal an, denn nur dan kannst du herausfinden! Eins muss ich auch noch los werden. In der Bibel habe ich noch nie gelesen, dass nur Z J In das ;Paradies;; kommen. Denn Gott sieht in die Herzen der Menschen und berücksichtigt Ihre umstände. Denn sonst hätte er doch uns Menschen als Robotter erschaffen oder? Er hat uns mit einem freien Willen erschaffen!( Habe ich dir dazugeschrieben, da ich von jemanden gelesen habe, der behauptet, dass nur Z J in das Paradies kommen)

Hoffe sehr das ich dir ein bisschen weiter helfen konnte Lg Seli

basti4321  23.05.2011, 21:50

Natürlich glauben ZJ, das nur sie gerettet werden. Hier stets "schwarz auf weiß" aus dem Wachtturm vom 15.12.2005:

Daher haben Millionen entschieden gehandelt und haben die falschen Religionen verlassen. Sie haben sich Jehova hingegeben....
Genauso sicher werden die falschen Religionen der heutigen Welt ein plötzliches, furchtbares Ende finden. Auf wessen Seite werden wir am großen Gerichtstag stehen?
Nach dem Ende der falschen Religionen wird Jehova Gott seine Aufmerksamkeit allen Menschen zuwenden, die den weltlichen Bestandteil der Welt Satans bilden. Auch sie werden vernichtet werden, was den Weg für eine gerechte neue Welt bereiten wird ........

Wenn Du nun feststellst, das ZJ hier entgegen der Bibel etwas falsches Lehren, dann möchte ich dir hiermit ganz herzlich ein Lob aussprechen. LG - B

SelinaN  23.05.2011, 23:20
@basti4321

Also,.... erst einmal muss man verstehen, WAS der Begriff "Falsche Religion" bedeutet". Wenn man die Bibel gut kennt, dann weiß man, das es hier nicht NUR um die "Religion" geht sondern um das Handeln und Denken eines Menschens. In Apostelgeschichte 24:15 heißt es:

und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass nicht nur die Z J die Erde Erben werden. Z.Bsp.: Ein Mensch Lebt auf einer Einsamen Insel und keiner (durch unvorhergesehnen Dinge) trifft ihn an um Ihm die Bibel nahe zu bringen! Ist er daran Schuld!!!??

Klare Sache, er kann dafür nichts, denn Gott sieht in sein Herz und berücksichtigt jede Lebenslage! In Offenbarung heißt es: Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleine und den Großen, UND DIE ZU VERDERBEN, DIE, DIE ERDE VERDERBEN! Wenn deine Auslegung richtig währe, dann müsste dort doch stehen,: UND DIE ZU VERDERBEN, DIE KEINE Z J Sind.

Es ist unnmöglich, dass alle Religionen recht haben.

basti4321  24.05.2011, 08:34
@SelinaN

Richtig. Wollt auch nur zeigen, das ZJ da etwas anders ticken. Die glauben halt nicht nur an die Bibel sondern auch an das, was der obenstehende Wachtturm sagt, da bei denen der Wachtturm so etwas wie das "Sprachrohr" Gottes sein soll, welches Gott angeblich gebraucht um den Menschen zu "seiner Organisation" zu führen und zu halten.

Und wenn der Wachtturm sagt, das alle anderen Religionen falsche sind und nur die, die auf "Jehovas Seite" sind gerettet werden, dann glauben die das.

Oder nur wenn man es gelernt hat, deren "reine Sprache" zu sprechen, kann man Harmagedon überleben - Wachtturm vom 15.01.1991:

„Werdet vereint durch die reine Sprache“, lautete das Thema des öffentlichen Vortrags am Freitag. Der Redner wies darauf hin, daß es heute zwar dreitausend verschiedene Sprachen gibt, die wie Barrieren die Einheit verhindern, daß die reine Sprache jedoch eine machtvolle vereinigende Kraft ist. Sie hat Jehovas Zeugen vor babylonischen Irrtümern bewahrt, hat sie Achtung vor der Heiligkeit des Lebens und des Blutes gelehrt und hat ihnen geholfen, gemäß biblischen Grundsätzen zu leben, die ihnen geistig und körperlich von Nutzen sind. Alle müssen darauf bedacht sein, die reine Sprache zu lernen und zu sprechen, weil nur diejenigen, die das tun, Harmagedon überleben werden.

Also, für deinen Menschen auf der einsamen Insel sieht es also nicht gut aus.... :D

Die Loyalität an Gott wird übrigens mit der Loyalität zum Wachtturm gleichgestellt, wie es der Wachtturm selber sagt (15.3.1996):

Jetzt kommen wir auf die Loyalität gegenüber der sichtbaren Organisation Jehovas zu sprechen. Wir schulden ihr wie auch dem „treuen und verständigen Sklaven“, durch den die Christenversammlung geistig ernährt wird, gewiß Loyalität (Matthäus 24:45-47). Nehmen wir einmal an, in den Wachtturm-Publikationen würde etwas veröffentlicht werden, was wir im Augenblick nicht verstehen oder mit dem wir nicht übereinstimmen. Was würden wir tun? Anstoß daran nehmen und die Organisation verlassen? Das taten einige, als vor vielen Jahren im Wachtturm der neue Bund auf das Millennium angewandt wurde. Andere nahmen Anstoß an dem, was im Wachtturm einmal über die Frage der Neutralität gesagt wurde. Wären diejenigen, die über diese Themen strauchelten, der Organisation und ihren Brüdern gegenüber loyal geblieben, hätten sie darauf gewartet, daß Jehova für eine Klarstellung dieser Angelegenheiten sorgen würde — was er zu gegebener Zeit auch tat. Loyalität schließt somit ein, die Veröffentlichung von weiterem Verständnis durch den treuen und verständigen Sklaven geduldig abzuwarten.

Traurig. Ich weiß. Im übrigen kommt das ganze mit den Robotern sehr nahe, nur das der Wachtturm diese Fernsteuerung ist, mit der die Zeugen Jehovas wie Roboter ferngesteuert werden.

basti4321  25.05.2011, 20:36
@SelinaN

Sofern Du eine WTL-CdRom hast, kannst Du das ganz leicht selber nachverfolgen, von da habe ich die nämlich Texte kopiert. LG - B.

SelinaN  26.05.2011, 11:32
@basti4321

FÜR DIE ALLGEMEINHEIT !!!

Solche Texte versteht man nur, wenn man den glauben genau kennt. Menschen, die immer nur auf das schlechte und negatives aus sind kommen im Leben nicht weit.

Ich respektiere das jeder seine Meinung äußert. Aber Dinge falsch darzulegen und versuchen es, in ein schlechtes Licht zu rücken ist lieblos.

"Die reine Sprache zu sprechen": Diese Aussage kann man auch nur dann verstehen, wenn man die Bedeutung verstehen möchte!

basti4321  26.05.2011, 11:55
@SelinaN

Auch diese Bedeutung legt der Wachtturm klar vor, Wt. 01.05.91, S.16 Abs. 6:

Alle, die als Zeugen Jehovas auf Gottes Vorsatz hinweisen und sein himmlisches Königreich verkündigen, sprechen die reine Sprache.

S.17 Abs. 7:

7 Die Christenheit — eigentlich das gesamte Weltreich der falschen Religion — spricht nicht dieselbe Sprache wie Jehovas Zeugen.

S.18 Abs. 11:

Durch die Bibel und die Veröffentlichungen der Zeugen Jehovas und insbesondere dadurch, daß diese eifrigen Christen die gute Botschaft verkündigen, ist die reine Sprache weltweit bekannt geworden.

S.20 Abs 20:

Der Tag des Zornes Jehovas rückt rasch näher. Du solltest daher unverzüglich die reine Sprache erlernen und sprechen, damit du überleben und Gottes neue Welt sehen kannst. Nur so wirst du heute vor geistigem Unheil bewahrt und in der schnell herannahenden Weltkatastrophe verschont werden.

Wenn Du jedoch das nicht so siehst wie es der Wachtturm sagt, das musst Du ja auch gar nicht, dann spricht es für dich.
Jedoch verurteilen hiermit ZJ entgegen der Worte Jesu "Hört auf zu richten", andere Konfesionen als welche die in Harmagedon umkommen sollen. LG - B.

JensPeter  28.05.2011, 23:02
@basti4321

Christus Jesus richtet, kein menschlicher Zeuge, ist das nun endlich klar?! Im Übrigen wird nur biblischer Inhalt wiedergegeben.

basti4321  29.05.2011, 00:26
@JensPeter

Mir klar, das die Richturteile aus den Wachttürmen nonsens sind. Dir auch? Das der Wachtturm jedoch nur biblisches wiedergeben soll ist mir neu. LG - B.

Hallo,

du suchst nach der "wahren Religion". Und grenzt es aber gleich auf ZJ ein. Hmm...

Erst Mal könnte es ja auch eine Nicht-Buch-Religion sein, oder eine die nicht auf der Bibel basiert.

Also die ZJ kamen für mich nicht in Frage. Ich hatte immer das Gefühl, das hier auf Werke geschaut wird. Und das Jesus Christus nicht die Position bekommt, die er inne hat.

Es ist natürlich so, dass es mir in den Fingern juckt, dir meine Glaubensgemeinschaft zu nennen, die ich nach reiferlichen Überlegungen als meine gewählt habe.

Aber das könnten natürlich alle antwortenten hier machen. Daher nur folgender Ratschlag:

Eine gute Glaubensgemeinschaft hat IMMER das Wort Gottes, die Bibel an erster Stelle. Neben der Bibel gibt es keine andere Quelle.
Außerdem wird sie die Gotteseigenschaft Jesu Christi und die Erlösung nur durch ihn aus Gnade und nicht aus Werken unterstreichen. Sie wird die Gesetze Gottes ehren, und diese nicht manipulieren, wie z.B. die röm-kath. Kirche, die die 10 Gebote geändert haben.

Bitte Gott im Gebet darum, dir die richtige Gemeinde zu offenbaren.

Gottes Segen Dir!

Ich bin kein Zeuge Jehovas aber diese sind meine Lebesnretter,denn auch ich habe in keiner anderen Religion ein wirklich richtige Antwort erhalten und muß auch wie du sagen,die Frekirchen und Evangelikalen machen viele Wiedersprüche gegen die Bibel.Ich schätze die ZJ sehr,denn es sind Menschen,die zu einem kommen,wenn sich der andere Rest der Menschheit von einem verabschiedet haben.Ich bekam auf meinem Scheidungsweg und nach der Scheidung volle Seelische und Motivierende Stütze von den ZJ.Aber wie gesagt,ich bin kein zeuge Jehovas,aber ich glaube an GOTT und GOTT hat so wie jedes Lebenwesen einen Namen,warum sollt GOTT nicht auch einen Namen haben.Wie gesagt ich bin kein ZJ,gehe nur sehr selten in den Königreichssaal,aber bekomme jedes Monat die Zeitschriften,von jenem ZJ Ehepaar,das mir vor 25 Jahren das Leben gerettet haben,wo mich alle anderen schon für tot erklärten,und dies Hauptsächlich von Christen von verschiedensten Religionen,und von allen diesen im Stich gelassen wurde,und nur die ZJ bauten mich auf und motivierten mich voll wieder zum Leben.Wenn du Kontakt willst,brauchst du auf www.watchtower.org und da kannst du mit diesen in Kontakt kommen,obwol sie von vielen verspottet und dirkremeniert werden und ihnen viel falsches Nachgesagt wird/werden,aber wenn man die Lehre anderer Religionen/Glaubensgemeinschaften ansieht,dann stelllt es einem die Gänsehaut auf,und die ZJ sind einmal sehr nahe an der Wahrheit der Bibel drann,wenn ich auch manchmal nicht einer Meinung mit ihnen bin,aber sie tun das was JESUS sagte;" gehet hin in " A L L E " Welt und verkündigt die gute Botschaft vom reich GOTTES!!" Und das hängen alle anderen sehr weit hinten nach,und man soll als Christ/Gläubiger die Menschen dort besuchen/suchen wo sie sind und nicht warten bis die Menschen in die Kirchen/Gemeinden kommen.Auch die Geschichte mit dem Erzengel Michael ist niocht falsch,falsch ist es,das man sagt,das es die Dreieinigkeit gibt,denn GOTT,JESUS und Heiliger Geist sind niemals alles in einem,sondern drei,denn 1+1+1=3 und nicht wie die Evangelikalien behaupten das 1+1+1=1 ist,und wäre JESUS auch alles,so wie GOTT,und auch Hl.-Geist dann hätte Jesus seine eigene Mutter geschwängert und bei der Geburt wieder aus der Maria herausgekommen,und das kann es nicht geben,denn JESUS betete zu seinem Vater in den Himmel und nicht zu sich selbst,und Gott sandte seinen Sohn Jesus zur Erde und nicht sich selbst.Ja Irrlehren kurrsieren viele herum,aber man braucht ur die Bibel lesen und logisch denken,dann erkennt man die Wahrheit in der Bibel.

basti4321  23.05.2011, 21:56

Hmm, also nur weil Du die Dreieinigkeit nicht verstehst muss sie nicht stimmen? Interessante These.... :D - LG - B.

Hoffungsvoll  24.05.2011, 08:24
@basti4321

würde die Dreieinigkeit stimmen,dann wäre die ganze Bibel nur nichts mehr als nur eine Lüge und ein Märchenbuch,nur weil sich viele auf Johannes 1:1-2 die Dreieinigkeit stützen,aber wo war das WORT? bei GOTT!! In der alten Herder Bibel steht;" und der LOGOS war das WORT!" Und was bedeutet LOGOS,auf keinem Fall Gott.Die nächste Bibelstelle wo man sich auf die Dreieinigkeit stützt,ist die Aussage von den Ungläubigen Thomas,der zu Jesus sagte als er Jesus sah;.." mein HERR und GOTT!" Worauf könnte man da die Dreieinigkeit stützen,zuerst ist Thomas der Ungläubige und dann soll man laut seiner Ausssage Jesus als den Allmächtigen Gott anerkennen.Und was sagte Jesus zu Satan bei den Versuchungen;" GOTT ALLEINE sollst du anbeten un Heiligen Dienst darbringen!" Oder hat Jesus gesagt zu Satan;" mich sollst du anbeten und Heiligen Dienst darbringen??" GOTT JAHWE sandte seinen SOHN JESUS zur Erde und nicht sich selbst,und Jesus betete zu seinem Vater/GOTT in den Himmel und nicht zu sich selbst,denn sonst wäre ER ein Irrer gewesen.Aber die beste Aussage von vielen Christen,sie sagen esgibt die Dreieinigkeit aber man kann diese Biblisch nicht beweisen,aber ich sage,es gibt keine Dreieinigkeit und dies kann man an Hand der Bibel mehrfach beweisen,Daniel 7:13 ;Hebräer 1:8-9 usw.!!

basti4321  24.05.2011, 09:12
@Hoffungsvoll

Daran erkennt man , wie Unwissen zu Missverständnissen führen kann.

Erstmal ist die Herder-Bibel dazu nicht maßgeblich, da diese das falsch wiedergibt. Dann musst Du bedenken, das Jesus immer Jesus bleibt und sein Vater immer der Vater. Doch beide sind Gott, insofern das beide zusammen agieren, als eine gemeinsame Macht. Das beide Gott sind, impliziert meist das Missverständniss, das beide dieselbe Person sind. Das ist aber Grundverkehrt. Gott ist ein Geistwesen - dies trifft auf den entrückten Jesus und seinen Vater zu. In dieser Wesensart (Geist) sind beide identisch - beide sind Geistwesen.

Jetzt musst Du aber festhalten, das der heilige Geist einmal vom Vater selber, aber auch von Jesus ausgeht (wenn Du magst gebe ich dir hierfür die Bibelstellen).

Dann sagte Jesus noch, als Versprechen: "Wer mich liebt, zu den werden ich und mein Vater kommen und wir werden Wohnung bei ihm nehmen."
Dies ist für den gläubigen Christ kein leeres Versprechen! Denn durch den heiligen Geist, der von beiden ausgeht, machte Jesus und sein Vater dieses Versprechen war. Seid dem sind gläubige Christen als Tempel zu verstehen, in denen Gott selber wohnt (was ich dir aus einen der Paulusbriefe gerne raussuchen kann) und somit beide Jesus und sein Vater immer in en Christen wohnen, der es auch nur will. Gott ist allgegenwärtig - dies kann er nur deshalb, weil er selber dieser heilige Geist ist - so wie Du in deinen Gedanken an ferne Orte reisen kannst, so ist Gott überall in seiner Schöpfung, aber vor allem bei (oder in) dem Christen, der ihn an sich heranlässt. Der heilige Geist ist somit eine andere Präsenz Gottes, als wie Jesus sie darstellte, oder der himmlische Vater sie im AT verkörperte. Der heilige Geist ist immer die Quintessenz dessen, was Jesus gemeinsam mit seinen Vater für den Menschen tun will, was immer wieder im NT zu Tage kommt.

Das Jesus selber angebetet wird, nicht nur vom Thomas, kann ich dir noch an anderen Bibelstellen zeigen (1.Kor 1, 2 ; Apg 9, 14 ; Römer 10, 13 wo übrigens eine erfüllte Prophezeiung aus Joel 3, 5 auf Jesus angewendet wird).

In Philemon findest Du übrigens die Chronologie von Jesus, welche mit der Gottheit Jesus startet, sein Dasein als Mensch und wieder seine Erhöhung zum Gott beschreibt:

"Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. "

Hier wird eigentlich auch klar, wieso der Name Jesu im AT nicht präsent war - erwollte sich um der Menschheit willen sich seinen VAter unterordnen. Dazu musste er selber das Gesetz erfüllen, weshalb er erst nach dem erfüllten Gesetz angebetet wird - das Jesus zu seinen Lebzeiten als Mensch nicht angebetet wird ist somit kein Wiederspruch zur Dreieinigkeit, sondern ein logisches Ding, wenn man seine Absichten und seine Chronologie begutäugt.

Hoffungsvoll  24.05.2011, 13:02
@basti4321

Stimmt,aber im letzten Absatz schreibst du das sich Jesus seinen Vater Unterordnete,aber wenn Jesus der Vater zugleich ist,hat er sich sebst unterordenen müßen.Auch wie du schreibst bei Philemon;" Er/JESUS hielt es nicht für einen Raub Gott gleich zu sein,sonder äußerste sich selbst und nahm Knechtgestalt an."Ja Gott ist Geist und wer Gott anbeten will,der muß IHN in Geist und Wahrheit anbeten.Ich finde deine Erklärungen gut und danke dir dafür!!!!

Kolosser 1:15;"Er ist das Ebenbild des Unsichtbaren GOTTES JAHWEs und der Erstgeboren aller Schöpfung!!! Das stimmt was du schreibst,das JESUS von GOTT ausgeht und von GOTT JAHWE und JESUS geht der Hl.-Geist aus,so wie es in einem Büchlein geschrieben steht,vom Pastor Wolfgang Wegert/Arche-Hamburg!!

basti4321  24.05.2011, 13:42
@Hoffungsvoll

Richtig, Jesus konnte sich nur deshalb dem Vater unterordnen, weil er selber nicht der Vater ist. Genau das beinhaltet z.B. folgendes Glaubensbekanntnis (nur ein Auszug):

Der Vater ist von niemand weder gemacht, noch geschaffen, noch geboren.
Der Sohn ist allein vom Vater, nicht gemacht, noch geschaffen, sondern geboren.
Der Heilige Geist ist vom Vater und Sohn, nicht gemacht, nicht geschaffen, nicht geboren, sondern ausgehend.

noch erklärendes zu Jesus aus dem gleichen Glaubensbekenntnis:

Es nun aber auch not zur ewigen Seligkeit, daß man treulich glaube, daß Jesus Christus unser Herr sei wahrhaftiger Mensch.
So ist nun dies der rechte Glaube, so wir glauben und bekennen, daß unser Herr Jesus Christus Gottes Sohn, Gott und Mensch ist:
Gott ist er aus des Vaters Natur vor der Welt geboren, Mensch ist er aus der Mutter Natur in der Welt geboren.
Ein vollkommener Gott, ein vollkommener Mensch mit vernünftiger Seele und menschlichem Leibe;
Gleich ist er dem Vater nach der Gottheit, kleiner ist er, denn der Vater, nach der Menschheit,

Der Begriff Dreieinigkeit beinhaltet also die Demut des Sohnes unter dem Vater - L.G. - B.

Hoffungsvoll  24.05.2011, 18:01
@basti4321

DANKE,das hast du sehr gut geschrieben und stimmt auch,also du bist ein Bibelkenner und danke dir nochmals für deine Erklärungen,denn genau so sehe ich es auch,der Vater/GOTT war schon immer,ER hat weder Anfanf noch Ende,der SOHN/JESUS kommt vom Vater und der Hl.-Geist stammmt vom VATER und SOHN,genau richtigt,danke!! Lg. v. Gotti !!!

asteppert  25.05.2011, 16:56
@basti4321

Das Wort Trinität kommt in der ganzen Bibel kein einziges Mal vor. Dies erstens, zweitens ist die Dreieinigkeit eine griechische philosophische Lehre, die von Plato weiter entwickelt wurde, aber auf alte babylonische und ägyptische Lehren zurückgeht. Also tu bitte dir selbst den Gefallen, keinerlei Zweifel dem "Hoffnungsvoll" einzupflanzen. Denn Jesus sagte, dass niemand einen anderen zum Straucheln bringen soll. Wenn du so gescheit bist, dann solltest du wissen, dass die Dreieinigkeit KEINE christliche Lehre ist.

Gruß Alfed, ein Zeuge Jehovas.

basti4321  25.05.2011, 20:44
@asteppert

Richtig, das Wort selber kommt nicht vor.
Jedoch wussten schon die ersten Christen, das zwischen Jesus und seinen Vater eine gesitige Verbindung besteht, dies durch heiligen Geist.
Das Wort "Dreieinigkeit" ist nur ein Ausdruck dieser besonderen Beziehung zwischen Jesus und seinen Vater - diese biblische Tatsache dann wegen der zufälligen Beschaffenheit von Göttertriaden zu vergleichen, ja sozusagen wegen einer schmierigen Begründung, das diese ja auch drei sind, abzutun, das nenne ich wiederum verwerflich!
Und einer biblischen Sache einen Ausdruck zu verleihen, ist nicht verboten, da Zeugen Jehovas dies immerhin auch tun.
Z.B. die Wortprägungen "Streitfrage", "Weltmensch" oder "Gottes Organisation" sind Wortschöpfungen der Zeugen Jehovas, welche in der Bibel nicht zu finden sind!
Demnach sind diese ebenso keine christlichen Lehren! LG - B.

Oh, Mädchen, bitte pass gut auf dich auf!

Die Zeugen Jehovas vertreten eine ziemlich unbiblische Selbsterlösungsreligion, die sie angeblich aus der Bibel haben.

Ein kleiner Vorgeschmack?

  • Jesus sei angeblich der Erzengel Michael.
  • Jesus wurde gepfählt und nicht gekreuzigt.
  • Ihre Religion basiert an erster Stelle auf ihrem "Wachturm", dem Vatikan der Zeugen Jehovas. Alles, was die sagen darf nicht in Zweifel gezogen werden.
  • lediglich 144000 Menschen der gesamten Menschheit von anbeginn der Welt bis heute kämen angeblich in den Himmel, für den gläubigen Rest gäbe es eine perfekte Erde. Alle Ungläubigen verschwinden in die Nichtexistenz.
  • Sie benutzen ihre eigene Bibel, die so zurecht gebogen ist, dass sie in etwa deren Lehren unterstützt.
  • Sie prophezeiten den Untergang der Welt, wie wir sie kennen für das Jahr 1874, 1914, 1925 und 1975 voraus. Dabei sagt die Bibel, dass ein Prophet, welcher nur einmal etwas voraussagte, das sich nicht erfüllte, ein falscher Prophet sei, den man nicht anhören darf. Dies ist das deutlichste Zeichen dafür, dass die ZJ nicht das sind, für das sie sich ausgeben.
  • Die Bibel lehrt, dass das ewige Leben bei Gott ein Geschenk ist, das man erhält, wenn man seine Sünden vor Jesus bekennt, seine Gnade in anspruch nimmt und ihn als seinen Herrn annimmt. Die ZJ sagen, dass man es sich verdienen müsse durch gute Taten (die ja tatsächlich auch wichtig sind, aber für die Errettung keinen Belang haben (Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. ))
  • Bluttransfusionen, egal wie sehr nötig, werden strickt abgelehnt. Nur ein Gerichtsverfahren kann ein solches erzwingen. Oft starben die Patienten, oft wurden sie durch Zwangstransfusionen gerettet. All das kommt aus einer falsch verstandenen Bibelstelle.

Es gibt so viele Gegensätze, dass man meinen könnte, dass die Gründer Russel und Rutherford es geradezu darauf anlegten, möglichst vieles völlig anders zu deuten, als es die Heilige Schrift klar aussagt, um möglichst total anders als "die Anderen" zu sein.

Diese Kleine Liste zeigt wirklich nur ganz wenig von dem, was bei denen anders ist.

Widersprüche...

...kann man in sehr, sehr vielen Fällen ausräumen, wenn man der Sache auf den Grund geht. Dazu empfehle ich dir Gespräche mit echten Christen, wie aus freien Gemeinden. Ich gebe zu, es gibt Dinge in der Bibel, die man nicht ohne weiteres klären kann, wo anscheinend wirklich ein Widerspruch vorliegt. Jedoch habe ich so viele gute Erfahrungen mit dem Heiligen Wort gemacht, dass ich diese Stellen, auch wenn ich es nicht verstehe erst mal beiseite liegen lasse. Es kam oft vor, dass die eine oder andere Stelle mir dann doch noch von jemandem wirklich plausibel erklärt wurde.

Hier ist noch eine MP3-Vortrag über die Autentizität der Bibel, wo viele "Widersprüche" erklärt werden (von Roger Liebi, einem Menschen, der in 3 Bibelübersetzungen mitgearbeitet hat):

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=15891&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2

Gotte Segen wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelstudium und sekundäre Literatur

Abundumzu  25.05.2011, 10:13

Der „kleine Vorgeschmack“ hat einen bitteren Beigeschmack:

Denn er ist schlecht recherchiert

Er ist nicht belegt, d.h. ohne Quellenangaben

Vieles ist falsch dargestellt

Und er geht (vorsichtshalber?) auf die in meiner Antwort zitierte Warnung Jesu gar nicht ein, die da besagt:

„Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten [Taten] erkennen" . . . . und dass es ein „enges Tor und ein eingeengter Weg“ sein wird, der zum Leben führt, und das es nur „wenige sind, die ihn finden.“ (Matthäus 7:13-21)

Zudem ist es eine unaufrichtige Tatsachenverdrehung, dass „die ZJ sagen, dass man es sich verdienen müsse durch gute Taten“ und dann der Zusatz „die ja tatsächlich auch wichtig sind“ aha! Was denn nun?

Alles was wir zu diesem Thema lehren ist absolut Bibelkonform und deshalb hier - im Anschluss - dazu ein wenig biblische Nachhilfe aus Jakobus 2:14-25 (auszugsweise):

Fortsetzung

Abundumzu  25.05.2011, 10:17
@Abundumzu

Fortsetzung

„Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten?

. . . . . Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen.“ . . . .

„Möchtest du aber wissen, du leerer Mensch, dass der Glaube ohne Werke untätig ist? Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtgesprochen, nachdem er Ịsaak, seinen Sohn, auf dem Altar dargebracht hatte?

Du siehst, dass [sein] Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte, und durch [seine] Werke wurde [sein] Glaube vollkommen gemacht, und das Schriftwort wurde erfüllt, welches sagt: „Abraham setzte Glauben in Jehova, und es wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet“, und er wurde „Freund Jehovas“ genannt. Ihr seht, dass ein Mensch durch Werke gerechtgesprochen wird und nicht durch Glauben allein. . ."

Nicht durch Glauben allein!! Und deshalb hat jeder Zeuge Jehovas genug Unterscheidungsvermögen um zu wissen, dass die Gabe des Ewigen Leben nicht verdient werden kann, denn wir wissen nicht nur sonder lehren sogar eindringlich, dass „ . . . ihr tatsächlich durch Glauben gerettet worden [seid]; und dies habt ihr nicht euch zu verdanken, es ist Gottes Gabe. Nein, es ist nicht Werken zu verdanken, damit kein Mensch Grund zum Rühmen habe.“ (Epheser 2:8-9)

Wie gesagt: Unterscheidungsvermögen, denn beide hier zitierten Aussagen ergeben nebeneinandergestellt „die Summe deines Wortes“ - nämlich Wahrheit (Psalm 119:160)

.

Im Übrigen gibt es zu allen hier vorgetragenen Falschdarstellungen ausreichen Information - sogar hier bei GF - und deshalb hier einige Links:

http://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehova-blutspende#answer12712481

Abundumzu  25.05.2011, 10:23
@Abundumzu

Auch zu dem Erzengel eine kleine biblische Lektion:

Die Vorsilbe „Erz“, die „Oberster“ oder „Haupt“ bedeutet, lässt erkennen, dass es nur einen einzigen Erzengel gibt, nämlich den obersten Engel; in der Bibel kommt „Erzengel“ an keiner Stelle im Plural vor.

In 1. Thessalonicher 4:16, wo von der Vorrangstellung des Erzengels und der mit seinem Amt verbundenen Autorität die Rede ist, wird auf den auferstandenen Herrn Jesus Christus Bezug genommen.

Ein wenig mehr dazu verbirgt sich hinter dieser Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/am-anfang-war-das-wort-sagt-die-bibel-muss-es-nicht-heissen-am-anfang-war-die-idee#answer11983639

.

Abundumzu  25.05.2011, 10:24
@Abundumzu

Und zu unserer Bibelübersetzung werde ich nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir unsere Glaubensansichten, die wir sie seit über 100 Jahren weltweit publizieren, mit jeder der in über 2.000 Sprachen übersetzten Exemplare der Heiligen Schrift belegen können.

Unsere - in die Gegenwartssprache übersetzte - Neue-Welt-Übersetzung gibt es zudem erst seit etwa 60 Jahren.

Mehr dazu hier:

http://www.gutefrage.net/frage/haben-zeugen-jehovas-die-selbe-bibel-wie-die-katholiken#answer12500782

.