Wie kann ich aus Zeilen Spalten machen in Excel (bitte Beschreibung lesen)?

Zum Verständnis: Es gibt eine Zeile in der die Daten wie folgt gegliedert sind:

Name

ID

Irgendwas

Name

ID

Irgendwas

...

Ein Datensatz besteht also aus dem Namen, der ID und dem Irgendwas. Sobald diese Werte in die jeweiligen Spalten "Name"; "ID"; "Irgendwas" sortiert wurden beginnt der nächste Datensatz, es soll also eine neue Zeile beginnen. Hoffe das ist soweit verständlich.

gfntom  03.08.2024, 09:36

Zum Verständnis: du hast 1 Zeile wo alle Daten stehen, immer Name/ID/Irgendwas

Dein Ziel: daraus 3? Spalten zu machen, 1. Spalte Name, 2.Spalte ID, 3 Spalte irgendwas, richtig?

sfl321
Beitragsersteller

Genau 1 Zeile mit allen Datensätzen, diese sollen jeweils den genannten 3 Spalten zugeordnet werden. Sobald 1 Datensatz verarbeitet wurde soll in eine neue Zeile gesprungen werden

4 Antworten

Schöne Frage

Also für den Fall, dass ich dich richtig verstanden habe, hätte ich ggf. eine Lösung für dich.

Bild zum Beitrag

Falls der Text wie in V2 vorliegt, könnte man diesen so trennen und in die Zeilen sortieren.

Falls der Text wie in V1 vorliegt, habe ich nach momentanem Stand noch keine Idee, da auch keinerlei Trennzeichen bekannt sind.

Ergänzung: geht viel einfacher Excel hat mal wieder eine neue Funktion eingeführt, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Ist in F5 verwendet worden.

Bild zum Beitrag

Gibt mal bitte bescheid, ob dir das helfen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Es bleibt weiter unklar. "Es gibt eine Menge Text": in Word oder Excel? Nebeneinander in Zellen: Name ID Irwas Name ID Irwas Name Id Irwas ... in ebenso vielen Zellen oder in einer Zelle? Mit welchem Trennzeichen? Wenn schon alles nebeneinander steht, wozu dann tausende Zeilen? Ein Screenshot würde helfen. Weißt Du wie er geht?

Zum Abarbeiten würde ich eine neue Spalte hinzufügen und mit einer Kennung z.B. erledigt o.ä. belegen ...

... und diese z.B. per Autofilter ausblenden.

.

Wenn Du diese Daten in eine andere Tabelle übernehmen willst, per Filter selektieren und übertragen.

.

oder,

wenn die Daten in Spalten wiedergegeben werden sollen z.B. Datensätze nummerieren und per SVerweis abholen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

sfl321
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Input, aber das funktioniert bei meinem Problem nicht als Lösungsansatz, da alle Informationen in ein und derselben Zeile gegeben sind, daher der Hinweis das die Informationen nicht 1zu1 transponiert werden sollen. Generell sind es mehr als 30.000 Datensätze, die könnte ich auch nicht händisch abarbeiten.

GutenTag2003  03.08.2024, 10:44
@sfl321

Wie wäre es mit etwas mehr an Information?

Vielleicht ein Screenshot?

Ich würde wie folgt vorgehen:

Zeile transponieren in eine Spalte (ich nehme hier an, es ist die Spalte A).

Spalte A kopieren in Spalte B und C.

B1 löschen (mit Zellen nach oben schieben), C1 und C2 löschen (mit Zellen nach oben schieben)

Nun enthält jede 3. Zeile das, was du willst.

Nun in Spalte D eine Hilfsfunktion (z.B. =REST(ZEILE();3))

Die ganze Tabelle filtern (alle Zeilen Anzeigen, in denen Spalte D = 1 ist)

Das sollte nun deine gewünschte Ansicht sein.

Die kannst du kopieren und "sauber" in ein neues Blatt einfügen.