Wie kann ich aus einer therapeutischen Wohngruppe entlassen werden?

4 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie dein nächstes Hilfeplangespräch abläuft und das setzt sich aus vielen Faktoren zusammen:

  • wie sind deine schulischen Leistungen
  • wie ist dein Verhalten in der Gruppe
  • wie ist die Situation bei dir Zuhause
  • was sagen die Fachdienste
  • was sagen die Pädagogen
  • wie sind die Kapazitäten in anderen Gruppen

usw.

Wenn dein Leben geordnet verläuft und du dich auf einem guten Weg befindest, dann wird man dir definitiv entgegenkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

0kuromi0
Beitragsersteller

Ja es läuft ja alles super und meine Therapeutin sagte auch schon die sieht keinen Grund mehr das ich hier bleiben muss

SamsTag10  09.06.2024, 12:51
@0kuromi0

Das ist eine gute Nachricht.

Jetzt solltest du es noch dringend vermeiden Mist zu bauen und dann wird sich das positiv auf deine weitere Entwicklung auswirken.

0kuromi0
Beitragsersteller
@SamsTag10

Ich mache schon alles was die von mir wollen aber sie sind unzufrieden sie sehen nicht wie sehr ich mich anstrenge sie haben sogar schon den Sinn bei einer ehemaligen Bewohnerin mit der ich sehr gut war aufgegeben sie haben sie einfach rausgeschmissen weil sie ihre Meinung zu ihr gesagt hatte das sie zu streng handeln und sie auch regelrecht eingesperrt hatten

Du bist doch schon in Obhut des Jugendamtes wenn Du in ner WG bist. 🤔

Den Kontakt zu Deiner Oma darf das Jugendamt nur untersagen wenn es dafür rechtliche Gründe gibt. Also wenn Deine Oma kriminell ist zum Beispiel. Oder wenn Du ihr schadest oder Deine Oma es so möchte... Also warum darfst Du angeblich nie wieder Kontakt zu deiner Oma haben?

Die sonstigen Regeln liegen im Rahmen der Therapie, die Du dort machen sollst. Sei also einfach kooperativ, dann geht es Dir dort auch gut.

Ne andere Wohngruppe ist lediglich vom Standort her anders. Also bringt Dir ein Wechsel nicht wirklich was.

warehouse14

0kuromi0
Beitragsersteller

Meine Oma wollte mich dort nicht reinstecken aber sie meinten wenn ich dort nicht hinein gehe verliert meine Oma das Sorgerecht :))

warehouse14, UserMod Light  09.06.2024, 12:49
@0kuromi0

Das Sorgerecht zu verlieren bedeutet nicht, keinen Kontakt mehr haben zu dürfen. es bedeutet nur, daß dann jemand anderes entscheidet, was gut für Dich ist. Und offenbar hat Deine Oma nicht wirklich gut für Dich gesorgt wenn das Jugendamt einschreiten musste. oder Du hast es ihr unnötig schwer gemacht weil Du ihre Regeln und Deine gesetzlichen Pflichten nicht eingehalten hast.

Du und Deine Oma habt ein Umgangsrecht, das nicht so einfach auszuhebeln ist. Meine Eltern hatten auch versucht, mir den Kontakt zu meienr Oma zu verbieten. Das konnten sie nur so lange wie ich bei ihnen wohnte. Sobald ich im Heim war konnten sie es nicht verhindern. Das Jugendamt musste mich sogar dabei unterstützen. Also Reisekosten und sowas übernehmen...

0kuromi0
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Sie hat sehr gut für mich gesorgt aber das Jugendamt hat halt mitbekommen das ich nicht mehr in die Schule ging …

warehouse14, UserMod Light  09.06.2024, 12:54
@0kuromi0

Also hast Du es selbst verkackt. Deine Omas war offenbar nicht in der Lage, Dich dazu zu bringen, die Schule zu besuchen, was nunmal Deine Pflicht ist solange Du noch nicht volljährig bist und die vorgegebene Schulpflicht erfüllt hast.

Das Jugendamt will Dich nur daran hindern, dein leben zu versauen. Ohne Schulabschluß wirst Du nämlich nicht sehr weit kommen im Leben.

Und wirklich nichts rechtfertigt Schuleschwänzen.

0kuromi0
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Das war ja durchs mobbing und sie meinten wenn ich wieder zur Berufsschule gehe regelmäßig und ich dann auch den Abschluss habe darf ich dort raus ich habe den Abschluss geschafft aber nun will die Wohngruppe das ich länger bleibe weil ich es mir ja Ni anders verdient habe nur weil sie denken ich seie nicht selbständig genug ich bin seit ich 5 war sehr selbständig ich habe alles gemacht was eigentlich ein erwachsener oder im allgemein jemand machen sollte ich habe Autismus ich habe borderline und trotz dem allen kämpfe ich darum erblich raus zu kommen ich werde öfters gelobt wie selbständig ich seie aber sie wollen mich nicht gehen lassen ich habe alles getan was sie wollten ich bin sehr gesund geworden meinte auch die Therapeutin sie meinte sie sieht den Sinn nicht mehr das ich wie gesagt hier noch bleiben müsse

Also wenn ich du wäre würde ich ausrasten so dass sie mich rausschmeißen würden. Wobei ich halt auch nicht den Hintergrund kenne und ob du wirklich so unschuldig bist wie du gerade hier tust.

warehouse14, UserMod Light  09.06.2024, 12:44

Ausraster führen nur zu geschlossenen Einrichtungen, in denen es noch weniger Freiheiten gibt.

0kuromi0
Beitragsersteller

Ich bin durch mobbing in der Schule in diese wg gekommen weil ich gekonnt wurde 1 ganzes Jahr lang nicht in die Schule gegangen bin oh bin mit 4 von meiner Mutter weggenommen wurden weil sie und mein Stiefvater mich misshandelten dann hatte meine Oma das Sorgerecht bekomm ich lebte bis letztem Jahr noch bei meiner überbot ich dann durch Lobbying mir das Leben nehmen wollte und in Kliniken war danach war wieder alles gut bis zu den Tag wo ich dann richtig fertig gemacht wurde zusammen geschlagen wurde mein Rucksack in Müll geschmissen wurde angespuckt wurde … dann war ich nie wieder draußen in dem 1 Jahr und dann kam das …

Diese Wohngruppe ist aktuell das Beste, was Du hast. Warum Du dort bist, wissen wir nicht, aber es gibt offenbar einen therapeutischen Bedarf, der mit bestimmten Zielen verbunden ist. Wenn diese Ziele erreicht sind, spart sich die Jugendhilfe das Geld und den Platz für wen anderen.

Du weißt nicht, warum Du dort sein musst und lässt Deinen Frust an den Mitarbeitern aus, die Du als Feinde ansiehst, weil sie ein System unterstützen, dass Du (noch) nicht verstehst. Und daran musst Du arbeiten.

0kuromi0
Beitragsersteller

Lies bitte die anderen Kommentare dann weißt du warum ich dort drin bin und ich arbeite mit allen dort drinnen sehr gut zusammen …

mendrup  09.06.2024, 12:55
@0kuromi0

Du hast als kleines Kind Mist erlebt. Das tut mir leid. Deine Oma wollte Dich schützen, aber inzwischen tamzt Du ihr auf der Nase rum. Bevor Du auf der Straße landest, geh zur Schule und mach die Therapien.

Ich wünsche Dir, dass Du einmal Deine innere Heimat findest. Dort herrschen Frieden und Freiheit.

0kuromi0
Beitragsersteller
@mendrup

Lies die anderen Kommis :)) ich bin nicht meiner Oma auf der Nase rumgetanzt sie hatte mich auch unterstützt und das tut sie immer noch aber sie meinte auch selber das ich

0kuromi0
Beitragsersteller
@0kuromi0

Dort nicht mehr sein müsse aber sie Angst hat wenn sie was sagt das das Jugendamt was anderes sagt

mendrup  09.06.2024, 13:05
@0kuromi0

Du verstehst offenbar nicht, dass es nicht normal ist, ein Jahr lang nicht in die Schule zu gehen. Du versemmelst gerade Deine Zukunft und Deine Oma war nicht in der Lage, dem etwas entgegenzusetzen.

Ich bezweifle nicht, dass Du es schwer hattest. Aber das interessiert in zwanzig Jahren keinen mehr.